Edeka-Umzug: Wochenmarkt, E-Ladesäulen und Altglascontainer

Der Abriss und anschließende Neubau des Edeka-Marktes am Wykhoffweg in Borssum steht – wie berichtet – kurz bevor. In diesem Jahr soll der in die Jahre gekommene Bau durch einen neuen, vergrößerten Edeka ersetzt werden. Zum Abschluss der Baumaßnahme ist die Sanierung des öffentlichen Parkplatzes vor dem Freibad Borssum geplant.

Um die Nahversorgung im Stadtteil aufrecht zu erhalten, wird während der Bauarbeiten in der Petkumer Straße 207 ein provisorischer Edeka-Markt im ehemaligen Aldi-Gebäude eingerichtet, der am 2. Februar eröffnen soll. Auf der linken Seite des Parkplatzes am Wykhoffweg befinden sich aktuell noch Altglascontainer sowie eine E-Ladesäule der Stadtwerke mit zwei Ladepunkten. Zudem findet auf dem Parkplatz Donnerstagvormittags der Wochenmarkt Borssum statt.

Um Konflikte zwischen den Nutzungen und der zukünftigen Baustelle zu vermeiden, werden der Wochenmarkt, die Altglascontainer sowie die E-Ladeplätze für die gesamte Bauphase ebenfalls an die Petkumer Straße 207 umziehen. Wenn die Witterung mitspielt und die letzten Vorbereitungen abgeschlossen sind, können die Borssumerinnen und Borssumer am Donnerstag, den 2. Februar, ihren Einkauf im neueröffneten Edeka-Provisorium mit einem Besuch des Wochenmarktes verbinden.

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Edeka und der anschließenden Sanierung des Parkplatzes müssen auf dem Parkplatz am Wykhoffweg einige Bäume weichen. In einem ersten Schritt betrifft dies nur die Bäume im Bereich der Baustelleneinrichtung. Einige weitere werden im Herbst im Zuge der Parkplatzsanierung gefällt werden müssen. Die sechs Linden am rechten Rand des Parkplatzes zur Wohnbebauung hin werden jedoch erhalten.

Die Stadt Emden weist darauf hin, dass die im Rahmen der Maßnahme zu fällenden Bäume sämtlich nicht unter die Baumschutzsatzung der Stadt fallen und sich überwiegend in einem nicht erhaltenswerten Zustand befinden. Im Zuge der baulichen Neuerrichtung des Parkplatzes sind entsprechende Neupflanzungen vorgesehen.