Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Erstimpfungen noch bis 4. September möglich – Weitere Impfaktionen geplant

Die stationären Impfzentren in Niedersachsen werden am 30. September 2021 geschlossen. Auch das Emder Impfzentrum in der Nordseehalle wird voraussichtlich Ende September seinen Dienst vor Ort einstellen. 

Bürger*innen, die im Emder Impfzentrum noch vollständig mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) geimpft werden möchten, haben noch bis zum 4. September 2021 die Möglichkeit, eine Erstimpfung vornehmen zu lassen. 
Danach sind vollständige Immunisierungen nicht mehr möglich, da der Mindestabstand zwischen zwei Impfungen nicht eingehalten werden kann. 
Vollimmunisierungen mit Johnson& Johnson werden fortlaufend, je nach Bedarf, bis zur Schließung des Impfzentrums angeboten. 

Generell werden ab dem 16. August die Abstände zwischen mRNA-Impfungen auf vier Wochen verkürzt. Ab dem 28. August werden die Abstände zwischen Impfungen mit Biontech auf drei Wochen verkürzt. So können trotz der Schließungen der Impfzentren noch Vollimmunisierungen stattfinden. 

Derzeit sind noch freie Termine für Impfungen in den kommenden Wochen verfügbar. Auch für Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson können nun feste Termine über www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden. 

Verfügbar sind derzeit noch Termine: 
-    am 14. August 2021: Johnson & Johnson 
-    am 18. August 2021: Johnson & Johnson 
-    am 19. August 2021: Moderna
-    am 21. August 2021: Biontech 

Weitere Impfaktionen geplant
In den vergangenen Wochen hatte das Impfzentrum mehrere Impfaktionen im Stadtgebiet durchgeführt. Diese sind von den Bürger*innen sehr gut angenommen worden. Daher werden in den kommenden Wochen weitere Impfaktionen in Emden stattfinden. Einzelheiten dazu werden zeitnah bekannt gegeben.