Gartencenter Ostmann möchte sich in Emden ansiedeln

Blumen Ostmann GmbH hat das Interesse, in Emden ein neues Gartencenter zu eröffnen. Angedacht ist dafür eine Fläche im Gewerbegebiet an der Württemberger Straße, hinter dem DollartCenter Emden.
Das neue Gartencenter von Ostmann soll bis zu 9000 m² Verkaufsfläche bieten.
„Wir möchten unseren Kund*innen in Emden ein grünes und besonders vielseitiges, inspirierendes Einkaufserlebnis bieten. Dazu gehören an erster Stelle ein riesengroßes Angebot an Blumen und Pflanzen für drinnen und draußen, aber auch viele Trends und Ideen rund um Dekoration und Interieur für Haus und Garten. Unser Intratuin Gartencenter Konzept „Zuhause in der Natur“ stellt Nachhaltigkeit und Grün in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit", so Rainer Ostmann, Geschäftsführer, der sich auf dieses neue Vorhaben sehr freut.

Blumen Ostmann ist ein Familienbetrieb mit über 200 Mitarbeiter*innen und 70jähriger Tradition. Neben der Gärtnerei am Stammsitz in Visbek werden bereits sechs Gartencenter im Großraum Oldenburg/Bremen betrieben. Seit 2019 ist das Unternehmen Kooperationspartner des niederländischen Marktführers Intratuin.

Großflächige Einzelhandelsvorhaben wie dieses sind im Rahmen von Beteiligungsverfahren mit den betroffenen Nachbarkommunen abzustimmen. Dieses Verfahren wurde nun durch den Fachdienst Stadtplanung eingeleitet. Ein entsprechendes Gutachten zeigt keine Bedenken hinsichtlich der möglichen Ansiedlung. Die notwendige Änderung des Bebauungsplans wird im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz am 11. Mai 2023 diskutiert.

„Wir freuen uns sehr über das Interesse der Familie Ostmann, bei uns ein neues Gartencenter zu eröffnen. Blumen Ostmann wäre eine riesige Bereicherung für das Einkaufserlebnis in unserer Seehafenstadt und wird auch positive Effekte auf die Innenstadt haben.", so Oberbürgermeister Tim Kruithoff zu den Plänen.