Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Impfwochenende mit AstraZeneca – PR-Kampagne statt echter Fortschritt

Im Emder Impfzentrum werden 99% der Impftermine auch wahrgenommen. Restbestände sind somit nicht vorhanden. Nun hat das Land Niedersachsen per Erlass angeordnet, dass am Wochenende des 24. und 25.04.2021 in allen Impfzentren mit der Spitzenkapazität geimpft werden soll. Ziel der großen Kampagne ist es zu suggerieren, das Impftempo würde beschleunigt. Im Emder Impfzentrum sind unter optimalen Bedingungen zwischen 500 bis 600 Impfungen pro Tag möglich, wenn ausreichend Impfstoff durch das Land geliefert worden wäre.

Das Impfzentrum Emden hat für dieses Wochenende 840 Impfungen geplant. Dies sind Menschen der Priorität 2 (in der Regel 70+ Jahre.), die auf der Warteliste stehen. Alle Impfberechtigten haben einen festen Termin für das kommende Wochenende. 

Wichtig: Ohne einen Termin, der über das Impfportal Niedersachsen gebucht wurde, ist keine Impfung möglich. 

Hierfür wird vorrangig der Impfstoffbestand von AstraZeneca genutzt, der laut Vorgaben des Landes bisher für Zweitimpfungen eigentlich zurückgehalten werden sollte. Cathrin Leuffert, Ärztliche Leitung des Impfzentrums Emden: "Was sich erstmal sehr erfreulich anhört, ist in der Realität jedoch eher nüchtern zu betrachten: Damit wir für diese Wochenende ausreichend Impfstoff vorrätig haben, mussten und müssen wir am 20.04., 22.04., 23.04.2021 und am kommenden 26.04.2021 schließen, um das angeordnete Impf-Wochenende im Emder Impfzentrum überhaupt durchführen zu können."

Einer Verlegung des Impfwochenendes auf einen oder zwei Werk-/ beziehungsweise Schließtage wurde seitens des Landes abgelehnt; der Impfstoff muss laut Land Niedersachsen am 24./25.04.2021 verimpft werden. Auch der Bitte nach zusätzlichen Impfstofflieferungen für das "große Impfwochenende" wurde nicht nachgekommen. Fakt ist: Es mangelt weiterhin an Impfstofflieferungen. Mit den bisherigen Liefermengen konnten wir bis dato nie unsere Kapazitäten vollständig ausnutzen und auch mit den jetzt avisierten Mengen bleiben wir deutlich unter dem, was hier geleistet werden könnte. Die wöchentliche Spitzenauslastung im Impfzentrum Emden beträgt seit Kalenderwoche 9 ca. 4.500 Impfungen. Leuffert weiter: "Hätten wir seit März ausreichend Lieferungen erhalten (wie es ursprünglich geplant war, da uns ab diesem Zeitpunkt deutlich mehr Impfstoff angekündigt war ) und unsere Teams voll einsetzen können, hätten wir bis heute alle Emder*innen (ca. 41.000 BürgerInnen) über 16 Jahre erstimmunisieren können."

Auch die Hausärzte können aufgrund des Impfstoffmangels bis dato nur marginal in das Emder Impfgeschehen eingreifen. Bis heute wurden uns erst 298 Personen gemeldet, die in den Emder Arztpraxen geimpft wurden.

Eine echte Beschleunigung des Impftempos würde durch die verlässliche Lieferung von mehr Impfstoff und einer verlässlichen Organisation (Terminvergabe, Impfstrategie) erreicht. Unter diesen Bedingungen wäre das Impfzentrum auch bereit rund um die Uhr zu impfen. 

Im Emder Impfzentrum haben mittlerweile 8.675 Personen eine Erstimpfung und  3.574 Personen eine Zweitimpfung erhalten.