Inzidenz über 10 – Neue Regelungen ab 7. August 2021

Das Robert-Koch-Institut weist am Donnerstag, den 5. August 2021, zum dritten Tag in Folge einen Inzidenzwert über 10 aus (36,1). Obwohl es sich derzeit um wenige Cluster handelt, wird der Schwellenwert von 10 deutlich überschritten. Daher hat sich die Stadt Emden auf Grundlage der aktuell geltenden Niedersächsischen Corona-Verordnung entschieden, eine Allgemeinverfügung zu erlassen.

Diese regelt, dass ab Samstag, den 7. August 2021, die Regelungen für die Stufe 10 bis 35 gelten.
Die Regelungen werden unter dem folgenden Link zusammen gefasst: www.emden.de/inzidenzunter35

Laut Verordnung gilt generell:
Damit Regelungen gelockert werden können, muss der Inzidenzwert mindestens fünf Werktage (Sonn- und Feiertage werden nicht mitgezählt) unter dem jeweiligen Schwellenwert liegen.
Wenn der Inzidenzwert dagegen drei Tage über dem jeweiligen Schwellenwert liegt, muss die Stadt auf Grundlage der Verordnung prüfen, ob sie die Regelungen verschärft

Allgemeinverfügung zur Feststellung der 7-Tage-Inzidenz von mehr als 10 sowie zur Aufhebung der Allgemeinverfügung über die Ausweitung kontaktreduzierender Maßnahmen für Krankenhäuser