Lockerungen ab Freitag - Regelungen im Überblick

Das Robert-Koch-Institut weist für Emden (Datenstand 09.06.2021, 0:00 Uhr) einen Wert von insgesamt 1.312 Fällen aus. Der Inzidenzwert beträgt auf der Basis der letzten 7 Tage 10,0. Nach der Corona-Verordnung muss der jeweils festgelegte Wert an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten sein, damit die Regelungen gelockert werden können.

Eine aktuelle Allgemeinverfügung regelt entsprechend, dass ab dem übernächsten Werktag, also Freitag, dem 11. Juni 2021 die Maßnahmen für eine Inzidenz von 50 bis 100 gelten. Dies bedeutet beispielweise, dass die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden und die Gastronomie und Geschäfte ab Freitag öffnen können. Zudem wird es die Maskenpflicht in der Innenstadt nicht mehr geben.

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Zusammenfassung der ab Freitag geltenden Regelungen: www.emden.de/inzidenz

Sollte der Inzidenzwert fünf Werktage unter einer Schwelle von 50 oder sogar 35 liegen, wären weitere Lockerungen möglich. Mit dem für heute ausgewiesenen Inzidenzwert von 10, liegt der Wert für die Stadt Emden den zweiten Werktag unter dem nächsten Schwellenwert von 50. Sollte das Robert-Koch-Institut am Donnerstag, am Freitag und am Samstag für Emden ebenfalls einen Wert unter 50 ausweisen, würden ab Montag, dem 14. Juni weitere Lockerungen für Inzidenzen unter 50 gelten. Demnach würden beispielsweise Kitas und Schulen in das Szenario A wechseln. In diesem Fall informiert die Stadt Emden ab Samstag ausführlich.