Nesserlander Straße: Arbeiten an Bahnübergang und Fahrbahn

Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, dass sie ab dem Frühjahr kommenden Jahres den Bahnübergang an der Nesserlander Straße sanieren wird. Zeitgleich soll dann die Fahrbahn ausgebessert werden.

An der Fahrbahn der Nesserlander Straße (Höhe Gesundheitsamt) waren durch die Installation neuer Leitungen diverse Schäden entstanden. Noch während der Gewährleistungsfrist wurde festgestellt, dass sich im Bereich der Hausanschlussleitungen extreme Setzung bildete. Der Grund: schlechte Bodenverhältnisse aufgrund des historischen Emsverlaufs in diesem Bereich. So wurde vereinbart, die markanten Versackungen zu öffnen, nachzuverdichten und zwecks der sogenannten Konsolidierung vorerst auszupflastern, so dass der Boden sich erst setzen kann und keine erneuten Versackungen im Asphalt auftreten.

Ursprünglich war geplant, die Fehlstellen an der Nesserlander Straße in diesem Jahr – angepasst an die Sanierung der Südumgehung – auszubessern, da die Anwohner*innen aufgrund der unterschiedlichen Untergründe, erhöhtem Verkehrslärm ausgesetzt sind.

Die Deutsche Bahn hat uns im Herbst informiert, dass der Bahnübergang Nesserlander Straße unter Vollsperrung im Frühjahr 2024 saniert werden muss. Um den Verkehr innerhalb eines kurzen Zeitraums nicht mehrfach zu beeinträchtigen, hat der Bau- und Entsorgungsbetrieb sich entschieden, den Fahrbahnbereich im Frühjahr kommenden Jahres, parallel zu den Arbeiten der Deutschen Bahn zu sanieren. Im Rahmen dieser Maßnahme sollen dann die versackten Entwässerungsrinnen angehoben und die Betonsteine aus den Schadstellen entfernt werden.
In diesen wird dann der stützende Asphaltunterbau ergänzt. Zudem wird die Fahrbahn gefräst, um dann die gesamte Asphaltdeckschicht in der stadtauswärts sowie – einwärts führenden Fahrspur zu erneuern. Die bisherige Radfahrspur aus rotem Asphalt wird in dem Zuge mit schwarzen Asphaltmaterial hergestellt und im Anschluss abmarkiert.

Diese Arbeiten werden etwa eine Woche dauern.
Zur Sanierung des Bahnübergangs durch die Deutsche Bahn wird diese gesondert zu gegebener Zeit informieren.