Osterfeuer müssen erneut ausfallen

Osterfeuer können wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Wie im vergangenem Jahr müssen leider sämtliche Osterfeuer abgesagt werden.
Vor diesem Hintergrund werden alle Grundstücksbesitzer gebeten, sich rechtzeitig Gedanken über die Entsorgung des anfallenden Gehölzschnitts zu machen. Bitte schichten Sie kein geschnittenes Gehölz als Osterfeuer auf. Es steht noch nicht fest, ob es einen Ersatztermin im Herbst geben wird. Wir weisen auch ausdrücklich daraufhin, dass es verboten ist, Gehölzschnitt außerhalb eines zugelassenen Osterfeuers zu verbrennen.

Entsorgen des Gehölzschnittes beim BEE
Gehölzschnitt kann zu den bekannten Bedingungen und Zeiten beim Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden (Entsorgungszentrum Eichstraße oder Kläranlage 4. Polderweg) abgegeben werden. Die Entsorgung von kleineren Mengen (z.B. per PKW ohne Anhänger oder als Fußgänger/Radfahrer) ist kostenlos. Größere Mengen werden nach Gewicht abgerechnet.
zur Homepage des BEE

Alternative zum Entsorgen: Anlegen einer Benjeshecke
Eine weitere Möglichkeit, insbesondere für Landwirte und/oder Jagdrevierinhaber, die noch etwas Platz im Garten oder auf einer Landfläche haben, ist das Anlegen einer Benjeshecke. Eine Benjeshecke ist ideal, um den Strauchschnitt im Laufe des Jahres sinnvoll abzulagern. Sie kann für viele Jahre als natürlicher Kompost für Grünschnitt dienen. Eine Benjeshecke ist genau genommen keine Hecke, sondern ein Totholz-Streifen. Die Benjeshecke kann nicht nur als Sicht- und Windschutz im Garten dienen, sondern bietet Igeln, Vögeln und Insekten Unterschlupf.

Hier einige Hinweise zum Anlegen einer Benjeshecke:
Eine Benjeshecke besteht aus zwei Reihen Pfähle. Zwischen den beiden Reihen wird der Grünschnitt aufgeschichtet. Je nachdem wie groß die Äste, Zweige oder das Gestrüpp sind, kann der Abstand zwischen diesen Stützhölzern variieren. Sie halten den Grünschnitt an Ort und Stelle.
Zum Anlegen einer Benjeshecke müssen zunächst der Standort, die Länge und Höhe der zukünftigen Hecke festgelegt werden:

• Höhe der Hecke: Sinnvoll ist eine Höhe zwischen einem Meter und Brusthöhe, um das Material gut stapeln zu können. Es sind aber auch zwei Meter möglich, wenn die Hecke etwa als Sichtschutz dienen soll.
  • Länge der Hecke: Je nachdem, wie viel Grünschnitt und Äste zur Verfügung stehen und wie viel Platz vorhanden ist, kann die Länge der Hecke variieren. Im Prinzip könnte eine Benjeshecke auch ein ganzes Grundstück einzäunen.

Nach den gewünschten Maßen richtet sich das benötigte Material: Bei einer circa drei Meter langen und 1,40 Meter hohen Hecke sind das mindestens acht Pfähle mit einer Länge von circa zwei Metern. Bei einer geplanten mittleren Höhe der Hecke reicht es, wenn die Pfähle einen Durchmesser von sechs bis acht Zentimetern haben.
Die Pfähle können aus naturbelassenem Holz sein, etwa Birken- oder Tannenstämme. Alternativ können imprägnierte Pfähle aus dem Baumarkt als Stützhölzer genutzt werden. Sie halten länger - eine Benjeshecke kann gut 15 bis 20 Jahre stehen.