Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Stellungnahme zur Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca

Information zur Aussetzung der AstraZeneca-Impfungen aus unserem Impfzentrum, Cathrin Leuffert, ärztliche Leiterin des Impfzentrums: 

Die Impfungen mit AstraZeneca (AZ) werden nach Anweisung des Paul-Ehrlich-Instituts zunächst ausgesetzt. Die Zweitimpfungen mit AZ stehen frühestens in ein paar Wochen an (weil wir AZ erst seit Kurzem verwenden), bis dahin sollte sich geklärt haben, ob der Impfstoff weiter verwendet werden kann. Zunächst werden aber sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen gecancelt. 

Nach unserer Kenntnis gibt es nach erster Prüfung der Fälle mit Blutgerinnseln nach einer Impfung, bisher jedoch keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Gerinnungsstörung. Bisher sind weltweit 30 Fälle von Blutgerinnseln bei einer Anzahl von über 5 Mio. Impfungen aufgetreten. Wie lange ausgesetzt wird, ist noch unklar. Die vorhandenen Dosen des Impfstoffes AstraZeneca im Emder Impfzentrum werden zunächst zurückgehalten und nicht verwendet. 

Das Paul-Ehrlich-Institut weist darauf hin, dass Personen, die den COVID-19-Impfstoff AstraZeneca erhalten haben und sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen, z.B. mit starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen, sich unverzüglich in ärztliche Behandlung begeben sollten.

Impftermine, die über das Terminportal des Landes Niedersachsen koordiniert und freigegeben werden beziehungsweise wurden, beziehen sich lediglich auf den Impfstoff Biontec beziehungsweise Moderna.

Impftermine, die mit dem Impfstoff AstraZeneca geplant wurden, wurden über die Impfkoordination des Impfzentrums der Stadt Emden vermittelt. Hier erfolgt zu gegebener Zeit eine entsprechende Mitteilung an die jeweiligen Impfwilligen durch die Impfkoordination der Stadt Emden.