Verwaltungsausschuss: Grunderneuerung von acht Bushaltestellen

Der Verwaltungausschuss hat heute, 6. Februar 2023, die Grunderneuerung von acht Bushaltestellen für das Jahr 2023 auf den Weg gebracht. Die Firma Geo-Bau GmbH aus Südbrookmerland erhält nach öffentlicher Ausschreibung den Auftrag für die Baumaßnahmen zum Haltestellenumbau. Die Auftragssumme beträgt 397.856,87 € (Brutto).

Folgende Haltestellen werden 2023 umgebaut:
1.    Am Sportplatz (Richtung Eckersweg)
2.    Am Sportplatz (Richtung Hbf /ZOB)
3.    Maarweg (Richtung Hbf /ZOB)
4.    Maarweg (Richtung Twixlum)
5.    Schuteweg (Richtung Constantia)
6.    Schuteweg (Richtung Hbf /ZOB)
7.    Schweriner Straße (Richtung Hbf /ZOB)
8.    Sielweg (Richtung Barenburg)

Für die Baumaßnahme wurde ein Förderantrag gestellt, der entsprechende Zuwendungsbescheid der LNVG liegt vor. Die Maßnahme wird mit 75% bezuschusst, der verbleibende Eigenanteil wird aus Regionalisierungsmitteln nach dem Niedersächsischen Nahverkehrsgesetz bestritten.

Die Fördermaßnahme wurde vor Antragstellung mit dem Beirat für Menschen mit Teilhabeeinschränkung, dem Seniorenbeirat und der Stadtverkehr Emden GmbH abgestimmt.