Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Zum Gedenken an den 6. September 1944

Der Luftangriff der Alliierten am 6. September 1944 hatte das Ziel der größtmöglichen Zerstörung. Innerhalb von weniger als einer halben Stunde wurden von 181 Bombern annähernd 18.000 Bomben auf die Stadt geworfen. 46 Emder/innen wurden getötet, 109 verletzt und 21.000 Einwohner wurden obdachlos. Das gesamte Stadtgebiet innerhalb des Wallgürtels wurde fast vollständig zerstört. Wie unzählige andere Gebäude wurde auch das 1574 bis 1576 erbaute Renaissance-Rathaus bei dem verheerenden Flächenbombardement bis auf die Grundmauern zerstört. 

Bis dahin war das Rathaus nicht nur das städtebaulich dominierende Element der Emder Innenstadt, sondern das emotionale Herz unserer Stadt. Auf dessen Grundmauern entwarf der Bremer Architekt Bernhard Wessels 18 Jahre nach der Zerstörung - in Proportionen und Schnitt am Vorgängerbau orientiert - ein neues Stadthaus. Dieses Gebäude, im Stil der 1960er Jahre, ist seitdem kultureller Leuchtturm, Trauort und rummelige Versammlungsstätte unserer Seehafenstadt. Eröffnet wurde das Rathaus am 6. September 1962 - vor 60 Jahren.

Wie in jedem Jahr bereitet die Stadt Emden - unter anderem in Zusammenarbeit mit Vertretern des Bauvereins Neue Kirche Emden e.V., des Arbeitskreises Bunkermuseum sowie dem Arbeitskreis 6. September - die Feierlichkeiten zum Gedenken an den 6. September 1944 vor. Am kommenden Dienstag, dem 6. September, findet eine Gedenkveranstaltung in der Neuen Kirche mit anschließender Filmvorführung anlässlich des Rathaus-Jubiläums im Rummel statt.  

Gedenkveranstaltung am 6.09.2022
in der Neuen Kirche
Einlass ab 17 Uhr 

17.15 Uhr – 17.45 Uhr
Ökumenische Andacht
18.00 Uhr – 18.24 Uhr
Musikalischer Auftakt Patrick Pagendarm 
Ansprache Oberbürgermeister Tim Kruithoff
Musikalisches Intermezzo Patrick Pagendarm 
18:24 Uhr Schweigeminute
18.25 Uhr bis 18.45 Uhr
Wortbeitrag Schüler*innen BBS 1 
Schlusswort Oberbürgermeister Tim Kruithoff 
Ökumenischer Segen 
Musikalischer Abschluss Patrick Pagendarm 

18.45 Uhr – 18.50 Uhr
Läuten der Emder Kirchenglocken

Jubiläum 60 Jahre Rathaus 
Vor nunmehr 60 Jahren wurde das neu erbaute Rathaus am Delft feierlich eröffnet. Anlässlich diese Jubiläums wurde ein historische Dokumentation des „Amateurfilmclubs Emden“ rund um den Neubau und die Einweihung des Rathauses erstellt. Diese historische Dokumentation wird am 

Dienstag, 6. September 2022
um 19:30 Uhr,
im "Rummel" des Rathauses,
Neutorstraße 7 - 9, 26721 Emden
Einlass 19.15 Uhr 

im Rahmen einer Feierstunde der Öffentlichkeit präsentiert.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Ich lade alle Interessierten im Anschluss an das offizielle Gedenken in der Neuen Kirche anlässlich der Zerstörung Emdens herzlich in den Rummel ein. Ich freue mich über Ihre Teilnahme."