Corona - Neue Regelungen ab Mittwoch, 25.08.2021

Nachdem die Infektionszahlen im Frühsommer 2021 langsam aber stetig gesunken sind, steigen sie nun bundesweit wieder an. Auch in Emden gibt es seit einigen Tagen immer mehr Neuinfizierte. Dank der mittlerweile vielen vollständig geimpften Bürger*innen gibt es derzeit aber vergleichsweise wenige schwere Krankheitsverläufe und nur selten Krankenhausaufenthalte. 
Die neue Verordnung des Landes gilt ab Mittwoch, den 25. August 2021. Diese bringt einige Veränderungen mit sich. So werden beispielsweise die Kontaktbeschränkungen weitestgehend aufgehoben. Abstands- und Hygieneregeln müssen weiterhin bestmöglich eingehalten werden.

Zudem ist künftig nicht mehr nur die Inzidenz ausschlaggebend, sondern auch die Zahl der Personen, die in Niedersachsen mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus behandelt werden müssen sowie der Anteil von Corona-Patient*innen auf den Intensivstationen. Erst wenn zwei dieser Kriterien an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die vorgesehenen Schwellenwerte überschreiten, muss die Kommune über die Verfügung der jeweiligen Warnstufe entscheiden.
Außerdem hat das Land die sogenannte 3G-Regel in die neue Verordnung aufgenommen: Zahlreiche Einrichtungen und Veranstaltungen dürfen nur noch mit einem Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung oder einem negativen Testergebnis betreten und besucht werden. 
Eine ausführliche Zusammenfassung der geltenden Regelungen finden Sie in unserer FaQ unter folgendem Link www.emden.de/corona-aktuell  

„Die neue Verordnung des Landes bedeutet für uns: Weniger Einschränkungen im Alltag. Dennoch müssen wir uns nun zunächst etwas umstellen und an die neuen Regelungen gewöhnen. Die Entwicklung in den Krankenhäusern zeigt deutlich, wie wichtig es ist, dass sich so viele Bürger*innen wie möglich gegen das Virus impfen lassen. Daher, liebe Ungeimpfte: Zögern Sie nicht, lassen Sie sich von Ihrem Arzt zur Schutzimpfung gegen das Corona-Virus beraten und entscheiden Sie sich nach einem Gespräch. Gemeinsam können wir so zu unserem gewohnten Alltag zurückkehren“, so Oberbürgermeister Tim Kruithoff.

Aufbau der Corona-Verordnung ab dem 25. August
Niedersächsische Corona-Verordnung