Ausbau Wolthuser Straße geht weiter – Kreuzungsbereich Lindenhof wird ebenfalls saniert

Fünfter Bauabschnitt: Die Wolthuser Straße wird zwischen der Straße Außer dem Nordertor und der Kreuzung Zwischen Beiden Bleichen (Verkehrsknotenpunkt Lindenhofkreuzung) nach den Herbstferien 2023 bis voraussichtlich Frühjahr 2024 weiter ausgebaut. Im Rahmen dieses Ausbaus soll der komplette Fahrbahnbelag des Lindenhof-Kreuzungsbereichs mit saniert werden. Folgende Umleitungen und Verkehrslenkungsmaßnahmen müssen vorgenommen werden:

1. Bauphase - ab 16.10.2023 bis 22.10.2023 - Die östliche Seite des Knoten und Durchfahrt nach/von Wolthusen sind gesperrt:

Knoten Auricher Straße/Philosophenweg: Die Verkehrsteilnehmer*innen kommend aus Richtung Auricher Straße in Richtung Stadtmitte oder Wolthusen werden gebeten, die Umleitung über die Neutorstraße/Petkumer Straße/BAB 31 in Richtung Wolthusen/Uphusen zu nutzen. Die Nutzung/Erreichbarkeit des Philosophenwegs aus dieser Richtung ist nur für Anlieger über den Bentinksweg möglich.

Knoten Agterum/Zwischen beiden Bleichen: Die Verkehrsteilnehmer*innen kommend aus Richtung Agterum in Richtung Wolthusen/Uphusen werden gebeten, die Umleitung über die Neutorstraße/Auricher Straße/BAB 31 zu nutzen. Die Straße Zwischen Beiden Bleichen bis zur Kreuzung Lindenhof kann genutzt werden. Die Verkehrsteilnehmer*innen Zwischen Beiden Bleichen in Richtung Wolthusen/Uphusen werden gebeten, die Umleitung über den Philosophenweg/Auricher Straße/BAB 31 zu nutzen.

Nordertorstraße: Die Verkehrsteilnehmer*innen kommend aus Richtung Nordertorstraße in Richtung Wolthusen/Uphusen werden gebeten, die Umleitung über den Philosophenweg, Auricher Straße/BAB 31 zu nutzen. Die Nutzung der Straße „Zwischen Beiden Bleichen“ wir für den Verkehr aus Richtung der „Nordertorstraße“ gewährleistet.

Wolthusen/Uphusen: Die Verkehrsteilnehmer*innen aus Richtung Wolthusen/Uphusen in Richtung Stadtmitte werden gebeten, die Umleitung über die BAB 31 Anschlussstelle Wolthusen zu nutzen.

2. Bauphase - ca. 23.10.2023 bis 29.10.2023 - westliche Seite des Knoten und Durchfahrt Zw.bd. Bleichen und Wolthusen aus Fahrtrichtung Nord sind gesperrt

Knoten Auricher Straße/Philosophenweg: Die Verkehrsteilnehmer*innen kommend aus Richtung Auricher Straße in Richtung Stadtmitte oder Wolthusen wird gebeten, die Umleitung über die Neutorstraße/Petkumer Straße/BAB 31 in Richtung „Wolthusen/Uphusen“ zu nutzen. Die Nutzung/Erreichbarkeit des Philosophenweg aus dieser Richtung ist nur für Anlieger über den Bentinksweg möglich.

Knoten Agterum/Zw. bd. Bleichen: Die Verkehrsteilnehmer*innen kommend aus Richtung Agterum in Richtung Wolthusen/Uphusen werden gebeten, die Umleitung über die Neutorstraße/Auricher Straße/BAB 31 zu nutzen. Die Straße Zwischen Beiden Bleichen bis zur Einmündung Douwesstraße wird gewährleistet.

Nordertorstraße: Verkehrsteinehmer*innen kommend aus Richtung Nordertorstraße in Richtung Zwischen Beiden Bleichen wird gebeten, die Umleitung über den Philosophenweg/Neutorstraße zu nutzen. Die Verkehrsteilnehmer*innen aus Richtung Nordertorstraße können in Richtung Wolthusen/Uphusen fahren.

Wolthusen/Uphusen: Die Verkehrsteilnehmer*innen aus Richtung Wolthusen/Uphusen in Richtung Stadtmitte werden gebeten, die Umleitung über den Philosophenweg/Neutorstraße zu nutzen.

Während Bauphase 1 und Bauphase 2 wird die Süd/Nordverbindung, also Nordertorstraße Richtung Philosophenweg als Einbahnstraße ausgewiesen (siehe Pläne).

Nach den Herbstferien beginnt der Ausbau der Wolthuser/Uphuser Straße zwischen der neu sanierten Kreuzung und der Straße Außer dem Nordertor. Während der Arbeiten wird der Verkehr (Ampelanlage) halbseitig geführt, sodass der Bauabschnitt jederzeit für den KFZ Verkehr nutzbar bleibt.

Grundsätzlich kann es durch die Baumaßnahmen zu Beeinträchtigungen kommen. Bitte nutzen Sie während der Baumaßnahmen möglichst den Autobahnring.

Umleitungspläne Bauphase 1
Sanierung Kreuzung Wolthusen Lindenhof