+++ Energiesparen - Beratung im Innenstadtbüro +++

Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer fragen sich derzeit, wie sie unabhängiger von Öl und Gas und den anhaltend hohen Energiepreisen werden können - sei es durch Dämmmaßnahmen oder durch die Optimierung der Heizanlage und Nutzung erneuerbarer Energien. Welche Möglichkeiten gibt es und wie sind diese umsetzbar? Hier setzt das Angebot "Gut beraten - Energiesparen!" in Emden an und möchte weiterhelfen.

Die Stadt Emden gehört bundesweit zu den Vorreitern in Sachen Klimaschutz und unternimmt vielfältige Anstrengungen, um mittelfristig die im Masterplan „100% Klimaschutz“ festgelegte Klimaneutralität zu erreichen. 

Wir bieten bis zum 13. Oktober 2023 allen Emderinnen und Emdern eine kostenfreie Energieberatung an. Für die Beratungskampagne wird sich das Innenstadtbüro in der Großen Straße 13 jeden Donnerstagnachmittag von 14 - 18 Uhr in einen Beratungsstützpunkt verwandeln. Die Beratungstermine werden nach Anmeldung vergeben. 

"Der Standort in der Innenstadt ist ideal, damit möglichst viele Emderinnen und Emder von dem Beratungsangebot profitieren können", so Detlef Dunker vom Fachdienst Umwelt und Klimaschutz, der die Kampagne für die Stadt betreut. 

Ganz gleich ob Interessierte allgemeine Tipps zum Energiesparen benötigen, ihr Haus energetisch sanieren oder auf erneuerbare Energie umsteigen möchten, die Fachleute der Verbraucherzentrale beraten kostenfrei, neutral und unabhängig.

Wenn im Rahmen des Beratungstermins die Notwendigkeit einer individuellen Beratung direkt am Gebäude des Interessenten erkannt wird, kann zusätzlich eine anschließende Beratung vor Ort erfolgen. Diese Folgeberatung ist, wie das gesamte, dauerhafte Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale dank einer Kooperation mit der Stadt für die Beratenen in Emden kostenfrei. Die Beratung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft gefördert; den andernorts anfallenden Eigenanteil von 30 Euro übernimmt in Emden die Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger. 

Anmeldung zur Beratung:
Um möglichst viele Beratungssuchende bedienen zu können, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. 

Anmeldungen für einen Beratungstermin bei: Detlef Dunker, FD Umwelt und Klimaschutz, Tel. 04921-87-1508 oder per Mail andetlef.dunker(at)emden.de

Zusatzangebot:
Zusätzlich zu den genannten Beratungsterminen findet am 25.09.2023 von 17 bis 18.30 Uhr ein Online-Vortrag zum Thema "Wärmedämmung und Fördermittel" statt. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale vermittelt zunächst Basiswissen zu den verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden und gibt praktische Tipps zur richtigen Dämmstärke. Zudem erläutert der Experte, welche Fördermittel es gibt, um eine Wärmedämmung zu realisieren.

Hintergrund: 
"Gut beraten - Energiesparen" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sowie der Stadt Emden. Die Beratungen werden von Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Weitere Informationen zum Energieberatungsangebot der Verbraucherzentrale unter: verbraucherzentrale-energieberatung.de

Foto von links: Energieberaterin Britta Petersohn, Heika Ring, Projektmanagement Perspektive Innenstadt, Detlef Dunker, Fachdienst Umwelt und Klimaschutz