BÜRGERBÜRO: Terminabsprache notwendig

Wie bekannt, ist die Verwaltung der Stadt Emden seit dem 17. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Seit dem 14. April wird im Bürgerbüro in einem Zwei-Schicht-System, mit Früh- und Spätschichten gearbeitet. So können den Einwohner*innen und Gewerbebetrieben der Stadt Emden mehr Termine für deren Anliegen angeboten und diese bearbeitet werden.
Selbstverständlich werden dabei die allgemein geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. So dürfen Bürger*innen das Bürgerbüro nach wie vor, ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache aufsuchen.
Anliegen können derzeit in der Regel mit einem Vorlauf von ein bis drei Tagen erledigt werden.
Zudem können Bürger*innen ein zuvor beantragtes Personaldokument (Reisepass/ Personalausweis), oder Windel- und graue Müllsäcke ohne vorherige Anmeldung mittwochs zwischen 12:30 Uhr und 16:30 Uhr abholen.
Der Service des Bürgerbüros kann nach wie vor auch online genutzt werden: www.emden.de/buergerbuero-online

  •  Personaldokumente können nach vorheriger Terminabsprache beantragt werden. Dies sollte aber nur dann erfolgen, wenn kein anderes Personaldokument mehr gültig ist oder sonstige wichtige Gründe vorliegen.
  • An-/ Um- und Abmeldungen von KFZ können vorgenommen werden. In diesen Fällen ist unbedingt vorher telefonisch oder über die Mailadresse buergerbuero(at)emden.de mit dem Bürgerbüro ein Termin zu vereinbaren. In diesem Telefonat werden auch die mitzubringenden Unterlagen erläutert und ein Kennzeichen reserviert. In der Regel gelingt es, in akzeptabler Zeit einen Termin zu finden.
  • Dienstleistungen aus dem Bereich des Meldewesens (Führungszeugnisse, Zuzüge, Umzüge, Beglaubigungen, Meldebestätigungen, usw.) können ebenfalls vorgenommen werden. Hierfür ist es erforderlich, dass über die Rufnummer 04921-871800 oder über die Mailadresse buergerbuero(at)emden.de Kontakt mit dem Bürgerbüro aufgenommen wird. In diesen Fällen wird mit dem Kunden das weitere Vorgehen (z. B. Übersendung der Unterlagen per Mail bzw. Zusendung oder Einwurf der Unterlagen in den Postkasten beim VG I am Frickensteinplatz) vereinbart.

Wichtig ist immer, eine Rückrufnummer mitzusenden, damit ggf. Rücksprache gehalten werden kann.

Das Team des Bürgerbüros ist bestrebt, für möglichst viele Anliegen eine Lösung anbieten zu können. Aufgrund der besonderen Situation wird aber auch um Verständnis gebeten, wenn nicht alles sofort erledigt werden kann. Sollte die Hotline 87-1800 überlastet sein, so wird empfohlen, eine Nachricht  an buergerbuero(at)emden.de zu senden. Ein Teammitglied des Bürgerbüros wird dann Kontakt aufnehmen.

Telefonisch erreichbar ist das Bürgerbüro zu den gewohnten Öffnungszeiten.