Nettwark - unbezahlbar und freiwillig

Im Jahr 2020 hat die Initiative Nettwark den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement "unbezahlbar und freiwillig" gewonnen. Es beteiligten sich damals rund 360 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus Niedersachsen. Nettwark gehörte zu den zehn Preisträgern.

Eigentlich wird der Preis in einem festlichen Rahmen vom niedersächsischen Ministerpräsidenten verliehen. Wegen der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung aber nur online statt. Um den Preis entsprechend zu würdigen, hat die Stadt Emden zu einem Empfang in den Rummel mit Tee/Kaffee und Kuchen eingeladen.

"In einer immer älter werdenden Gesellschaft wird eine Initiative wie Nettwark immer wichtiger. Mit den vielfältigen Angeboten angefangen, von kleinen handwerklichen Hilfen über Kulturbegleitung bis hin zu gemeinsamen Kochveranstaltungen, steigert Nettwark die Lebensqualität unserer älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen“, würdigte Oberbürgermeister Tim Kruithoff in seinem Grußwort die Initiative.   

Der Gründer Enno Jegelka zeigte sich erfreut: "Bei unserer Unterstützung der älteren Menschen, bekommen wir eine Menge zurück". Zudem bedankte er sich bei den Nettwarkerinnen und Nettwarkern für die tolle Gemeinschaft und Unterstützung. Anschließend wurde an die Nettwarkerinnen und Nettwarker noch die niedersächsische Ehrenamtskarte verliehen.