Neue Ausbildungsform in der Pflege

Kathrin Harms ist die neue Pflegekoordinatorin der Stadt Emden. Harms ist 28 Jahre alt und gelernte Altenpflegerin. Ihr Arbeitsplatz ist die Berufsbildende Schule I in Emden. Gemeinsam mit Thomas von Dincklage, Abteilungsleiter Berufsfachschule Altenpflege an den BBS I, übernimmt sie die Steuerung und Organisation der generalisierten Ausbildung intern und extern. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Akquisition von Auszubildenden und der Zusammenarbeit mit Betrieben für die praktische Ausbildung.

Die generalistische Pflegeausbildung wurde im Jahr 2020 formiert. In dieser Ausbildungsform werden die Ausbildungsberufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in dem Ausbildungsberuf Pflegefachfrau/-mann zusammengefasst. Mit diesem Berufsabschluss können Personen als examinierte Fachkräfte in allen Pflegebereichen arbeiten. Kathrin Harms: "Die Anforderungen an Pflegepersonen wachsen ständig. Diese neue Ausbildungsform ermöglicht den Auszubildenden eine umfassend praxisorientierte Ausbildung. Damit sind sie hervorragend aufgestellt für die komplexen Anforderungen des Berufsalltags. Sie können sich langfristig flexibel engagieren."

Zwischen 2008 und 2011 absolvierte Harms selbst ihre Ausbildung zur Altenpflegerin an den Berufsbildenden Schulen in Emden. Nach verschiedenen Weiterbildungen war sie als leitende Pflegefachkraft tätig. Harms ist zudem Fachwirtin im Gesundheitswesen. Die gebürtige Emderin hatte sich initiativ bei der Stadt Emden beworben. 

In den ersten Monaten ist es gelungen 25 Kooperationen mit regionalen Partnern zu schließen. "Wir wollen langfristig alle Bereiche der Generalistik sicher abdecken können. Wir werden sicher noch weitere Kooperationen schaffen und unser Angebot für die Auszubildenden weiter ausbauen", so Kathrin Harms. "Gemeinsam mit der Stadt Emden erleben wir eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den regionalen Institutionen, wie dem Emder Klinikum", so von Dincklage. "Ich bin mir sicher, dass wir es so schaffen, langfristig eine wertvolle Ausbildungsmöglichkeit zu schaffen und die generalistische Ausbildungsform über Ostfrieslands Grenzen hinaus bekannter machen zu können", so Dincklage weiter.

Derzeit beschäftigen sich Harms und von Dincklage mit der Umsetzung eines sogenanntes Skills Lab in den Berufsbildenden Schulen I. Dieses innovative Modell ermöglicht das Lernen in einer realitätsnahen praktischen Ausbildungssituation. Hier kann beispielsweise Infant Handling, eine Versorgung von Neugeborenen und Kleinkindern an lebensechten speziellen Puppen erprobt werden. Mit Hilfe von digitalen Instrumenten (z. B. Virtual-Reality-Brillen) können zudem sämtliche Praxissituationen erprobt werden.

"Mit der generalistischen Pflegeausbildung an den Berufsbildenden Schulen in Emden schaffen wir für junge Menschen eine zukunftsfähige, innovative Ausbildungsform und stellen uns zugleich zielgerichtet dem Fachkräftemangel entgegen. Ich freue mich sehr, dass wir so ein qualitätsvolles Angebot für unsere Region schaffen können“, so Oberbürgermeister Tim Kruithoff.
Der erste Ausbildungsjahrgang in Emden hat am 1. August 2020 begonnen. Die ersten Praxiseinsätze für die ersten Auszubildenden starten in der kommenden Woche. Für eine Ausbildung in diesem Jahr sind noch wenige Plätze frei.
"Interessierte können sich gerne bei uns melden, wir beraten gerne", so Kathrin Harms. "Ich hoffe, wir können auch in diesem Jahr mit einer vollen Klasse starten", so Harms weiter.

Interessierte können sich telefonisch bei Kathrin Harms und Thomas von Dincklage melden. Weitere Informationen finden Sie hier: https://bewerbung.bbs1emden.org/