Ratsmedaille an Naturkundler verliehen

Herrn Klaus Rettig ist am Dienstag von Oberbürgermeister Tim Kruithoff die Ratsmedaille in Silber verliehen worden. Damit wird der Naturkundler im Namen von Rat und Verwaltung für sein langjähriges Engagement zum Wohle der Stadt Emden gewürdigt. Rettig war durch die FDP-Fraktion für eine Ehrung vorgeschlagen worden.

Seit Jahrzehnten hat Klaus Rettig sich für den Artenschutz in Ostfriesland eingesetzt. Schon früh hat er erkannt, welchen Einfluss eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt auf eine intakte Umwelt und somit auch den Klimaschutz haben.

In 45 Jahren hat er zahlreiche Beiträge über die Flora und Fauna unserer Region verfasst. Bis heute finden seine Berichte auch über Ostfrieslands Grenzen hinaus, Beachtung in Forschung und Wissenschaft. Bei der systematischen Erhebung der Vogel- und Insektenwelt umrundete Klaus Rettig vier Mal mit seinem Fahrrad den Erdball und tippte insgesamt mehr als 400 Berichte auf seiner Schreibmaschine.

"Klaus Rettig hat die Emderinnen und Emder mit seiner Arbeit stets daran erinnert, dass der Mensch die Natur braucht und dass wir sie daher schützen müssen. Sein hervorragender Einsatz für den Naturschutz verdient besondere Anerkennung und Dank", so Oberbürgermeister Tim Kruithoff.

Die erste "Ratsmedaille in Silber" erhielt im Jahr 1984 Stadtbrandmeister Joachim Schell. 1994 wurde an den Stadtbrandmeister Hinrich Kruse die letzte Medaille verliehen.

Bild, v. l. n. r.: Oberbürgermeister Tim Kruithoff, Naturkundler Klaus Rettig und der Naturschutzbeauftragte der Stadt Emden Stefan Rölling.