Spielplatz Burgplatz ist eröffnet

Jetzt kann gespielt werden! Der Spielplatz auf dem Burgplatz wurde am Freitagmittag eröffnet. Thema des Spielplatzes ist die ehemalige Emder Burg.

Zur Burglandschaft mit großer Röhrenrutsche gehört auch ein Kletter- und Bewegungsparcours. Kleinere Kinder können die Burgküche für Rollenspiele nutzen. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Spiellandschaft mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen an die motorische Entwicklung von Kindern entstanden. Auch auf den integrativen Aspekt des Spielens wurde geachtet. Das Spielschiff, das vor den Toren der Emder Burg auf der "Ems" (dem ehemaligen Emsverlauf) schwimmt, kann beipsielweise von Personen im Rollstuhl befahren werden. 

Mit dem Spielplatz konnte ein weiteres Projekt aus dem Sanierungsgebiet Port-Arthur Transvaal südliche Ringstraße - Programm "Sozialer Zusammenhalt" -  eröffnet werden. Die Gesamtmaßnahme kostet ca. 390.000,- €, wobei für die Stadt nur 33 Prozent der Kosten anfallen. Der Rest der Summe teilt sich der Bund und das Land. Der Burgplatz soll mit dieser Maßnahme wieder eine höhere Aufenthaltsqualität für Kinder und Familien bekommen. Die zahlreichen vorhandenen Bäume konnten in die Planung integriert und erhalten werden. Der Platz erhielt zudem zehn neue Bänke und sanierte Alt-Emder-Leuchten. 
  
Die Planung wurde in einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit NEKIB (Netzwerk Emder Kinder in Bewegung) dem Kinderschutzbund, dem Beirat für Teilhabeeinschränkung und den zuständigen Fachdiensten der Stadt Emden entwickelt. Kinder der Grundschule "Am Wall" hatten Modelle mit ihren Wünschen gebastelt. Die Baumaßnahme wurde im Zeitplan fertiggestellt. 

Wir wünschen allen Kindern ganz viel Spaß auf dem neuen Spielplatz!!