DigitalPakt: Emder Schulen erhalten Tablets

Der Bund hat im Rahmen des Förderprogramms "DigitalPakt Schule" 5 Milliarden Euro für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik zur Verfügung gestellt. Die Stadt Emden kann in den nächsten Jahren Fördermittel in Höhe von 3.666.114 Euro beantragen, um die digitale Ausstattung der Schulen zu verbessern. 

Bis Mitte Dezember wurden durch den Fachdienst Schule und Sport 254 Tablets ausgeliefert. Alle Geräte sind durch die Systemadministration in Absprache mit den jeweiligen Schulen eingerichtet worden. Federführend war dabei Dominik Jügchems, Systemadministrator IT des Fachdienstes Schule und Sport. Michael Groeneveld, Fachdienstleiter Schule und Sport: "In kurzer Zeit konnten wir den Schulen fertig eingerichtete Tablets zur Verfügung stellen. Damit schaffen wir langfristig einen wichtigen Mehrwert für die Bildungseinrichtungen in Emden.“

Im Rahmen des Selbstausstattungsprogramms werden den Schulen voraussichtlich ab dem 1. März 2021 weitere 85 Koffer mit 1233 Tablets zur Verfügung gestellt.

Die ausgelieferten Tablets:
Oberschule Borssum :
48 iPads in 3 Koffern

Max-Windmüller-Gymnasium:
48 iPads in 3 Koffern

BBS 1:
32 iPads in 2 Koffern

BBS 2:
32 iPads in 2 Koffern

IGS:
48 iPads in 3 Koffern

JAG:
30 Samsung Galaxy Tab A

Medienzentrum:
16 iPads in 1 Koffer

Bild: Die BBSI erhält 32 eingerichtete iPads vom Fachdienst Schule und Sport. (von links nach rechts) Dominik Jügchems, FD Schule und Sport, Sabine Noetzel, Schulleiterin BBS I, Michael Groeneveld, Fachdienstleiter Schule und Sport und Thomas van Dincklage, BBSI