Zukunft Innenstadt: Was wir wollen

Der Bereich der Innenstadt vom Agterum bis rund um unseren Delft soll künftig noch lebens- und liebenswerter werden. Uns ist es wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle – egal welchen Alters – wohlfühlen, an dem sie gern verweilen und der ihnen eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. 
Unser Delft ist das Herz unserer Innenstadt, und wir möchten ihn als zentralen Ort noch erlebbarer machen. Vorstellbar wären beispielsweise mehr Angebote für Wassersport oder Freizeitaktivitäten am Alten Binnenhafen und dem Ratsdelft. Unser Ziel bleibt es, eine Innenstadt zu entwickeln, die möglichst vielen Menschen und Gruppen eine flexible Nutzung ermöglicht. 

Dabei kann eine Verkehrsberuhigung natürlich helfen. Aber: Verkehrsexperimente sind nicht geplant! Es sei denn, sie werden von den Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich gewünscht. Konkrete Vorhaben, den Verkehr einspurig rollen zu lassen, haben wir im Moment nicht. Selbstverständlich wird es keine baulichen oder weiteren markanten Veränderungen ohne einen mehrheitlichen Ratsbeschluss geben. 

Für uns ist es oberstes Gebot, die Emderinnen und Emder sowie die Anlieger des Quartiers (z. B. den Einzelhandel, Gastronomen, die Museumsschiffe oder Kulturschaffende aus dem Quartier) aktiv bei diesem Prozess einzubeziehen. Wir wollen Ihre Anregungen und Wünsche aufnehmen, Ihre Interessen kennenlernen und erfahren, was Ihnen wichtig ist. Wir wollen intensiv mit Ihnen diskutieren und Sie auffordern, Ihre eigenen Ideen für die Zukunft unserer Innenstadt einzubringen. Nur so können dann konkrete Lösungen für die künftige Gestaltung unserer Innenstadt entstehen. Das ist ein längerer Prozess. Aber: Uns ist es wichtig, in einen vielseitigen Beteiligungsprozess einzusteigen und Sie über den gesamten Prozess hinweg aktiv und transparent einzubeziehen. Den Auftakt dafür bieten wir mit einem Stand bei unserem Neujahrsempfang, am 13. Januar 2024 ab 11 Uhr in der Nordseehalle. Dazu laden wir alle interessierten Emderinnen und Emder herzlich ein!