Zum Gedenken an Lena

Liebe Emderinnen und Emder, 

heute erinnert sich unsere Stadt an Lena – und an das fürchterliche Verbrechen, welchem sie am 24. März 2012 – vor zehn Jahren also – zum Opfer gefallen ist. 

Ein junges Mädchen wurde brutal und kaltblütig ums Leben gebracht. In Emden. Mitten unter uns. Was für ein Leid für die Eltern, Geschwister und Anverwandten. Was für ein Schock für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. 
 
Zehn Jahre sind seither vergangen, aber die Erinnerung an Lena und jene Tage im März 2012 sind geblieben - an die tiefe Erschütterung aber auch an die große Anteilnahme der Menschen in Emden. 

In Abstimmung mit den Eltern von Lena und gemeinsam mit Rat und Verwaltung der Stadt Emden habe ich als Oberbürgermeister entschieden, dass es künftig in Emden einen Ort geben soll, an welchem Lena gedacht werden kann. Seit gestern steht ein Erinnerungsstein am Burgplatz, dort wurden ein Baum gepflanzt und ich habe mit den Eltern an diesem Ort ihrer Tochter gedacht. Diese kleinen Gesten werden Lena nicht wieder zurückbringen. Aber sie können der Trauer um und dem Gedenken an Lena künftig einen festen Platz in unserer Stadt geben. 
 
Seien unsere Gedanken künftig an jedem 24. März bei Lena und bei ihrer Familie. Ich lade Sie herzlich ein, an dem Gedenkort Ihrer Trauer und Anteilnahme für die Familie Ausdruck zu verleihen.

Mit stillen Grüßen

Tim Kruithoff
Oberbürgermeister