Nächste Stolpersteinverlegung am 23. April 2016

Der "Arbeitskreis Stolpersteine Emden" lädt wieder sehr herzlich zu einer Stolpersteinverlegung in Emden ein. Gunter Demning wird – zum achten Mal – am 23. April 2016 in Emden sein und weitere 25 Gedenksteine für Opfer der Nazidiktatur verlegen. Der Zuspruch, den wir in den letzten Jahren und Monaten erfahren haben, gibt uns immer wieder Mut und Kraft, die verschiedensten Schicksale in der Emder Zeitgeschichte zwischen 1933 und 1945 zu recherchieren. Diese Arbeit ist nicht immer leicht, lange bürokratische Wege sind zu gehen, bis
schließlich ein Lebensweg aufgezeichnet werden kann.

Wir freuen uns, dass Emder Bürgerinnen und Bürger großes Interesse an dem Gedenken an diese Opfer haben. Durch die engagierte Mitarbeit der Schulen an der Gestaltung der Gedenkveranstaltung zeigt sich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Aufklärung über die Nazizeit zu betreiben, die gleichzeitig durch Demnigs Projekt "Stolpersteine" eine Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern vermittelt, wie dies kaum ein anderes "Denkmal" schaffen kann. Die "Stolpersteine" sollen erinnern und warnen: täglich und überall!

Am 23. April 2016 beginnt die Verlegung um 9 Uhr in der Petkumer Straße 16. Es folgen die Stationen: Neutorstraße – am alten Rathaus; Osterstraße 58; Boltentorstraße 18/20; Große Straße 39; Norderstraße – gegenüber Nr. 1; Nesserlanderstraße 4/5. Ende gegen 12 Uhr.

Wie immer können wir leider keine verbindlichen Zeiten für die Stationen angeben.

Text: R. Skoruppa
Foto: H.G. Wendt