11.11. - 21 Neuinfektionen

Aufgrund der hohen Testaktivität nach dem Wochenende, sind in Emden am Mittwoch 21 Neuinfektionen zu verzeichnen. Damit gibt es aktuell 211 Infektionen in Emden. Davon sind 120 Personen genesen, ein Mensch ist verstorben. Beim Gesundheitsamt in Emden stehen 201 Testergebnisse aus. 523 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

An den Emder Schulen gibt es derzeit insgesamt 34 Infizierte.

Die Maßnahme zum Wechsel in das Szenario B mit zusätzlich MNS-Pflicht in den Schulen zeigt in der Form bereits Wirkung, als das bei weitem nicht mehr so viele Quarantänemaßnahmen ausgesprochen werden mussten. Auch Lehrkräfte waren nicht mehr im bisherigen Ausmaß betroffen. Das frühzeitige Aufspüren von Infektionen durch die breite und unmittelbare Testtätigkeit hat sich ebenfalls bewährt, weil sich viele der jetzt positiv getesteten Personen bereits in Quarantäne befanden.

Dabei befindet sich das Gesundheitsamt immer im Spannungsfeld: Zum einen besteht der Anspruch möglichst schnell und umfassend im Umfeld der Infektion zu testen. Zeitgleich sollen die Testungen gründlich und ordentlich vorbereitet und die Testtermine schnellstmöglich kommuniziert werden. Dabei sind die Emder Schulen in der Kommunikation der abgestimmten Termine unerlässlich und behilflich. Am vergangenen Montag haben sich leider die Testtermine von zwei Gruppen, die von verschiedenen Teams bearbeitet worden sind, in der Planung überschnitten. Dies hat zu längeren Wartezeiten der eingeladenen Personen geführt und wir bedauern das. Grundsätzlich werden Gruppen in 10er-Kohorten im 15-Minuten-Takt eingeladen.
Nach Ansicht des Gesundheitsamtes funktioniert dies sehr gut.

Nach unseren Berechnungen wird der Inzidenzwert morgen bei 138 liegen.

(Stand: 11.11.2020, 18.45 Uhr)

Übersicht: Emder Schulen