16.04. - Achtzehn Corona-Neuinfektionen

Seit dem Meldezeitpunkt gestern (Datenstand 15.04.2021, 10:15 Uhr) bis heute haben wir 18 Neuinfektionen zu verzeichnen. Es handelt sich wiederum in vielen Fällen um Kontaktpersonen innerhalb von schon in Quarantäne befindlichen Familien, in denen bislang eine einzelne Person infiziert war. Des Weiteren hatten wir bislang trotz Ferienende durch die frühzeitigen Quarantänemaßnahmen keine Auswirkungen auf die Schulen. Beide Rahmenbedingungen erklären im Zusammenwirken die in Bezug auf die Zahl der Neuinfektionen geringe Steigerung der Quarantänezahlen und Ersttests.

Die Zahl der Infizierten steigt somit auf 859 Personen, von denen 724 (+6) Personen genesen und 7 Personen verstorben sind.

Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen (Datenstand 16.04.2021, 10:30 Uhr) steigt auf 340 Personen (+18), die Zahl der offenen Ersttests steigt leicht auf 83 (+5).

Laut aktuellem Lagebericht zu COVID-19 in Niedersachsen wird für die Stadt Emden auf Basis von 862 Fällen ein Inzidenzwert von 160,2 ausgewiesen (Datenstand 16.04.2021, 9 Uhr). Das ist für Emden der bislang höchste im Verlauf der Pandemie verzeichnete Wert. Die Stadt Emden wird morgen eine Allgemeinverfügung zur Erklärung zur Hochinzidenzkommune veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.emden.de/hochinzidenz.

Im Emder Impfzentrum haben 7.844 Personen eine Erstimpfung und 3.427 Personen eine Zweitimpfung erhalten. In den Emder Arztpraxen wurden bisher insgesamt 196 Personen geimpft.