2.06. - 20 Neuinfektionen – Inzidenzwert 138,2

Von gestern (Datenbestand 01.06.2021, 6:30 Uhr) bis heute (Datenbestand 2.06.2021, 6:30 Uhr) haben wir 20 Corona-Neuinfektionen in Emden zu verzeichnen. Die Zahl der Infizierten steigt somit auf 1.301 Personen, von denen 1.158 (+32) Personen genesen und 12 Personen verstorben sind. Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen sinkt auf 313 Personen (-85), die Zahl der offenen Ersttests ebenfalls auf 43 (-13).

Insgesamt fallen zehn Genesene aus der Betrachtung heraus. Trotzdem steigt die Inzidenz in Emden erneut um 26 Punkte. Dies ist auf insgesamt drei größere Cluster zurückzuführen.

1. Cluster: Es handelt sich um in Emden wohnhafte Mitarbeiter*Innen einer größeren Firma außerhalb des Stadtgebietes, die täglich in Fahrgemeinschaften zur Arbeit pendeln. Die Firma testet im Rahmen ihres Hygienekonzeptes alle Mitarbeiter regelmäßig unmittelbar mit PCR-Tests. Somit gehen die positiven Fälle ohne eine Testung im Gesundheitsamt (offene Ersttests) sofort in unsere Statistik ein. Seit Anfang Mai sind diesen unterschiedlichen Clustern 27 Infektionen von Mitarbeiter*Innen und 15 Ko-Infektionen von Familienmitgliedern und im Familienumfeld zuzuordnen. In die Inzidenzberechnung fallen noch 18 aktive Coronafälle, was sich alleine schon mit 36 Inzidenzpunkten in unserem aktuellen Inzidenzwert niederschlägt.

2. Cluster: Leider wurden auch in der betroffenen Pflegeeinrichtung in der letzten Woche weitere Infektionen bei Antigentestungen aufgedeckt und PCR-bestätigt, so dass gestern erneut eine Reihentestung durchgeführt werden musste. Die erneuten Testungen waren notwendig, um die Besuchsrechte von Angehörigen bei Nichtinfizierten zu regeln, ohne die Gefahr einer Ansteckung durch weitere nicht erkannte Infektionen zu riskieren. Im Rahmen der Reihentestung wurden 5 Neuinfektionen bei asymptomatischen und überwiegend geimpften BewohnerInnen mit zuvor negativen Tests (Reihentestungen 07.05.2021 und 18.05.2021) festgestellt. Von den aktiven Fällen fallen nun wieder 10 Fälle in den Berechnungszeitraum der Inzidenz, was 20 Inzidenzpunkten entspricht.
Auch wenn es sich bei den Infizierten überwiegend um geimpfte Personen handelt, sind wir als Stadt gesetzlich dazu verpflichtet, solche Fälle an das Niedersächsische Landesgesundheitsamt zu melden. Da diese Häufigkeit von Infektionen bei geimpften Personen noch ein sehr neues Phänomen ist, gibt es derzeit hierfür noch keine spezielle oder gar befreiende Regelung im Rahmen der Inzidenzberechnung. Dazu wird sicherlich in näherer Zukunft eine Diskussion auf Bundesebene geführt werden müssen.

3. Cluster: Ausgangspunkt ist nach bisherigen Ermittlungen ein örtlicher Betrieb. In diesem Cluster sind bereits 8 Personen, insbesondere im familiären Umfeld, infiziert. Auch eine zweite Familie mit mehreren Kindern ist betroffen. Insbesondere dieses 3. Cluster macht uns Sorgen, da erhebliche Auswirkungen auf Kitas, Schulen und ggfls. weitere Infektionen in der zweiten Familie zu erwarten sind. Diese Cluster belastet unsere Inzidenz aktuell bereits mit 16 Punkten.

Alleine die Infektionen aus den drei zuvor benannten Cluster sind mit 72 Punkte in der aktuellen 7-Tage-Inzidenz enthalten. Alle weiteren Infektionen verteilen sich auf kleinere Cluster in und um Familien.

In der vergangenen Woche gab es Nachfragen zur Teststrategie der Stadt Emden, weshalb wir diese nachfolgend nochmals erklären und begründen wollen:
Grundsätzlich werden alle infizierten Personen und mindestens die Kontaktpersonen, die mit Infizierten zusammen in einem Haushalt leben, vor Entlassung aus der Quarantäne getestet. Bei Infizierten führen diese Tests überwiegend zu einer Bestätigung der überwundenen Infektion, aber in einigen Fällen (ca. 20 Prozent) müssen Quarantänemaßnahmen auch verlängert werden, wenn eine Infektiosität noch gegeben ist. Leider stellen wir mit der Virusmutation auch in einigen Fällen bei Kontaktpersonen, deren erste Tests noch negativ waren, beim Entlassungstest eine Ansteckung und damit eine Neuinfektion fest. Gestern waren dies mit 8 der 20 festgestellten Neufälle ungewöhnlich viele und einige zudem mit hoher Virenlast. Dies belegt die Wichtigkeit dieser Entlassungstests, auch wenn sie kurzfristig zu einer Erhöhung der Fallzahl und damit der Inzidenz führen.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Ich verstehe, dass die Geduld der Menschen nach fast 1,5 Jahren Pandemie endlich ist. Selbstverständlich macht es unzufrieden, dass wir in unserer Stadt ausgerechnet jetzt ein solches Infektionsgeschehem haben, wo wir eine lange Zeit in der Pandemie die geringsten Werte in Deutschland hatten. Das derzeitige Infektionsgeschehen fordert nochmal alles von meinen Mitarbeiter*innen insbesondere im Gesundheitsamt. Die Kolleg*innen dort, die vielfach auch in Emden wohnen, wünschen sich ebenfalls dringend eine Entspannung der Lage, um mal einen Tag früher nach Hause zu kommen oder ein ungestörtes Wochenende zu verbringen. Am Ende stellen sie die Infektionen nur fest und sind nicht für sie verantwortlich. Gemeinsam haben wir in der Vergangenheit und tun auch heute alles dafür, dass sich die Situation auch in Emden bald entspannt. Bleiben wir bitte achtsam und solidarisch!"

Das Robert-Koch-Institut weist für Emden (Datenstand 02.06.2021, 0:00 Uhr) einen Wert von 1.299 Fällen aus. Der Inzidenzwert beträgt auf der Basis der letzten 7 Tage 138,2.

Im Emder Impfzentrum haben 14.719 Personen eine Erstimpfung und 6.515 Personen eine Zweitimpfung erhalten (Stand 31.05.2021). Von den Haus-/ bzw. Facharztpraxen wurden uns 5.288 Impfungen gemeldet (Stand 30.05.2021).