3.05. - Die Lage bleibt ruhig

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Auch am heutigen Sonntag (03.05. - 12 Uhr) ist keine weitere Infektion mit dem Corona-Virus hinzugekommen. Von den 17 nachgewiesenen Infektionen, sind zwei aktiv und 15 Personen sind genesen. Es befinden sich 23 Personen (minus drei zum Vortag) in angeordneter Quarantäne und unser Gesundheitsamt erwartet auf das Ergebnis eines Tests.

Aufgrund vielfacher Nachfragen ein paar Worte zum weiteren Vorgehen:
Unser Ministerpräsident, Stephan Weil, hat sich zufrieden über die von Bund und Ländern geplanten Lockerungen der Corona-Regeln geäußert. Bund und Länder haben sich am Donnerstag in einer knapp vierstündigen Schaltkonferenz darauf geeinigt, dass Spielplätze, Museen und andere Kultureinrichtungen sowie Zoos bundesweit bald wieder öffnen. In Niedersachsen sollen die Regelungen unter Auflagen laut Staatskanzlei ab dem 6. Mai greifen. Dann trete die nächste Änderung der Corona-Verordnung in Kraft. Auch Gottesdienste dürfen dann wieder stattfinden - allerdings nur unter Einhaltung der geltenden strengen Hygiene- und Kontaktregeln.

Zusätzlich zu den bundesweiten Beschlüssen plant das Land Niedersachsen weitere Lockerungen. Weil kündigte einen ersten vorsichtigen Schritt in Richtung einer Öffnung des Touristiksektors an: Von Mitte kommender Woche an sollen Zweitwohnungsbesitzer und Dauercamper sich auch zu touristischen Zwecken wieder in ihren Wochenend- oder Feriendomizilen aufhalten dürfen. Weitere Erleichterungen sind bei Autokinos und Waschanlagen vorgesehen. Zugeständnisse gibt es auch im Sport: Kontaktlose Sportarten wie Leichtathletik und Tennis sowie Outdoor-Sportanlagen sind vom 6. Mai an wieder erlaubt, sofern ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird.

Außenvor sind bisher bei den Bund-Länder-Gesprächen die Bereiche Gastronomie, Hotel sowie mögliche weitere Öffnungen für Kitas und Schulen. Diese "großen Themen" sollen bei der nächsten Schalte am kommenden Mittwoch (06.05.) besprochen werden. Bis dahin sollen die Auswirkungen der jüngsten Lockerungen - insbesondere der Öffnungen im Handel - in den Infektionszahlen sichtbar sein können."