Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

4.8. Ein weiterer Corona-Fall in Emden

Das gestern noch ausstehende Testergebnis war negativ.

Am heutigen Tage (04.08.2020 – 13:00 Uhr) wurde dem Emder Gesundheitsamt eine weitere mit dem Corona-Virus infizierte Person gemeldet. Es handelt sich um einen Zufallsbefund, dessen Ansteckungsort (noch) nicht klar ist. Das Gesundheitsamt hat umgehend mit der umfangreichen Kontaktpersonenermittlung begonnen. Die ersten Tests wurden abgenommen. Ergebnisse und weitere Tests werden folgen, so dass die Anzahl der Personen in Quarantäne weiter steigen wird.

Der heutige Fall betrifft auch Kontaktpersonen im Kinder- und Jugendhaus Barenburg. Diese Menschen werden zunächst alle vorsorglich getestet. Danach wird entschieden, ob der Betrieb weitergeführt werden kann. Wir bitten um Verständnis.

Zusammengefasst: 22 an „Covid 19“ erkrankte Personen in Emden (davon sind 20 genesen und zwei Fälle gelten als aktiv). Sechs Testergebnisse stehen noch aus und 15 Personen befinden sich in Quarantäne.

OB Tim Kruithoff: „Ich respektiere selbstverständlich die Meinung auch derjenigen, die die Maßnahmen für überzogen halten oder in der Pandemie keine Gefahr sehen. Einfache Antworten gibt es bei dieser Sachlage nicht und eine Demokratie hält unterschiedliche Meinungen aus. Ich halte mich an die Fakten und informiere gewissenhaft. Die Verantwortung der Verwaltung und meine ganz persönliche Verantwortung sind dabei, uns alle bestmöglich durch die Umsetzung und Ergänzung der Maßnahmen von Bund und Land zu schützen. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst.“