Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

9.02. - 17 Neuinfektionen – Kontaktketten weitestgehend bekannt

Heute haben wir in Emden die hohe Zahl von 17 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Die Zahl der Infizierten steigt somit auf 533 Personen, von denen 482 (+-0) Personen genesen und 6 Personen verstorben sind.

Bei der Betrachtung der Herkunft der Ansteckungen lässt sich die hohe Zahl etwas relativieren. Sie verteilt sich auf folgende vier sogenannte "Cluster":

1.    Es handelt sich um 6 weitere im Zuge von Zweittestungen festgestellte Infektionen (Ersttestungen waren noch negativ) einer Familie, bei der am zurückliegenden Mittwoch die britische Mutation festgestellt wurde. Ausgangspunkt war die Auslandsreise eines Familienmitglieds. Für alle Personen bestand bereits seit mehr als einer Woche eine Quarantäne. Insgesamt sind hier zwischenzeitlich 11 Personen infiziert und weitere 15 Personen unter Quarantäne. Diese weiteren Personen haben in den nächsten Tagen Termine für die zweite Testung. 

2.    Hier handelt es sich um eine Baustelle außerhalb Emdens, auf der auch Firmen und angestellte Bürger*innen aus Emden tätig sind. Nach der Feststellung einzelner Infektionen in den betroffenen Firmen in den letzten Tagen, wurden über Befragungen und Tests der Infizierten und deren Kontaktpersonen die Zusammenhänge festgestellt. Allein für Emden wurden zwischenzeitlich insgesamt 12 Infektionen festgestellt, von denen es sich in 7 Fällen um Co-Infektionen innerhalb der Familien und darüber hinaus handelt. Es gibt in diesem Cluster derzeit weitere 19 Quarantänemaßnahmen.

3.    Über eine Hausarztpraxis wurden zwei weitere Fälle in einer Familie gemeldet, die auf Grund von entsprechenden Symptomen getestet wurden.
Hintergrund könnten hier Arbeitsreisen innerhalb des Bundesgebietes sein. Hier wurden insgesamt 27 Kontakte in der Kategorie 1 ermittelt, die unter Quarantäne gestellt wurden und in den nächsten Tagen getestet werden. Die hohe Zahl der Kontakte erklärt dadurch, dass hier eine Schule betroffen ist.

4.    Ein weiterer Fall ergab sich im Zuge von Kontaktpersonentestungen des Gesundheitsamtes. Dieser Fall zieht ebenfalls Quarantänemaßnahmen an einer weiteren Grundschule in Emden nach sich. Die Ermittlungen laufen hier noch.

Bezüglich der lfd. Nr. 2 und 4 bleibt abzuwarten, ob die nachlaufende Sequenzierung Hinweise auf bekannte Mutanten ergibt. Bei lfd. Nr. 1. Ist davon auszugehen. Die Ergebnisse liegen gleichwohl erst morgen vor.

Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen steigt auf 191 Personen (+46), die Zahl der offenen Tests steigt auf 63 (+20). Alleine das Team vom Gesundheitsamt hat in den letzten Tagen 30-40 Personen getestet. Teilweise erfolgt die Testung ergänzend mit dem eigenen Gerät, um bei Fällen, die beispielsweise viele Kontakte nach sich ziehen oder bei denen vulnerable Personen betroffen sind, die Ketten schnell weiterverfolgen zu können. Dies gelingt weitestgehend und auch in einer schnellen Geschwindigkeit. Die ist für ein weiterhin erfolgreiches Management der Pandemie sehr wichtig, daher nochmals die herzliche Bitte, auf sich und die Mitmenschen besondere Rücksicht zu nehmen und bei den Schutzmaßnahmen bitte nicht nachlässig zu werden. 

Nach eigenen Vorausberechnungen wird der 7-Tage-Inzidenzwert morgen deutlich auf 60,1 steigen (9.02.2021, 16:00 Uhr). Wir müssen leider davon ausgehen, dass die Infektionszahlen in den nächsten Tagen weiter ansteigen.