Archivleiter Dr. Rolf Uphoff feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Rolf Uphoff hat nach seinem erfolgreichen Geschichtsstudium an der Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Küstenmuseum der Stadt Wilhelmshaven gearbeitet. Weitere Beschäftigungen im Wilhelmshavener Stadtarchiv sowie im Schlossmuseum Jever folgten.

In dieser Zeit fertigte Uphoff seine Dissertation über das Thema „Die Deicher, vorindustrielle Massenarbeit“ an und promovierte.

Es folgten weitere Beschäftigungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Niedersächsischen Staatsarchiv Aurich, beim Gräflich Knyphausen’schen Rentamt sowie ein Referendariat bei der hessischen Archivverwaltung.

Nach dessen Abschluss wurde Uphoff als Archivar und Archivleiter im Stadtarchiv der Stadt Emden eingestellt, welches organisatorisch zum Ostfriesischen Landesmuseum Emden gehört, dessen stellvertretender Betriebsleiter Uphoff seit 2015 ist.

Am Ostersamstag feierte Uphoff sein 25-jähriges Dienstjubiläum