Freibad Borssum: Sanierungsbeginn verzögert sich

Der Start zur Sanierung des Freibades Borssum zu einem Sport- und Freizeitzentrum im Stadtteil verzögert sich. Der Grund: Die notwendigen Genehmigungen für den Beginn der Ausschreibungen sind immer noch nicht eingetroffen. Die Ausschreibungen dürfen erst veröffentlicht werden, wenn die schriftliche Freigabe des vom Bund beauftragten Projektträgers Jülich zur Förderung der Maßnahme vorliegt. Da die hierfür erforderliche baufachliche Prüfung durch das Niedersächsische Landesamt für Bau- und Liegenschaften deutlich länger angedauert hat als geplant (und aktuell noch andauert), sind vorsichtshalber durch die Stadtverwaltung bereits Anfang August 2021 Anträge auf den sogenannten vorzeitigen Maßnahmebeginn gestellt worden, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Wird dieser bewilligt, kann schon mit der Baumaßnahme begonnen werden, obwohl der Bescheid zur Förderung noch nicht vorliegt. Die entsprechenden Genehmigungen waren in der vergangenen Woche durch den Projektträger Jülich, als zuständige Behörde, telefonisch für den 23. September in Aussicht gestellt worden. Bis zum Donnerstag, den 30. September, sind diese nicht eingetroffen und der Projektträger ist seitdem telefonisch nicht erreichbar. Die Verwaltung der Stadt Emden hat stetig nachgehakt und schriftlich, sowie telefonisch erinnert.

Sobald die Zusage vorliegt, können die Ausschreibungen sofort veröffentlicht werden. Seitens der Verwaltung und des Planungsbüros sind alle Voraussetzungen geschaffen (Vorbereitung der sogenannten Leistungsverzeichnisse zur Ausschreibung). Auf Grund der erforderlichen Witterungsverhältnisse ist aber mit einem Baustart in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Ursprünglich war geplant, das Freibad im Juni 2022 fertig zu stellen. Der avisierte Zeitplan wird somit nicht eingehalten werden können. Die Interessenvertreter*innen sind am Donnerstag, den 30. September 2021, im Rahmen des Runden Tisches über den aktuellen Stand informiert worden.  „Es ist sehr ärgerlich: Wir stehen in den Startlöchern und könnten sofort ausschreiben. Doch ohne die nötigen Genehmigungen sind uns die Hände gebunden. Fest steht: Es bleibt das Ziel der Verwaltung, das Freibad in Borssum wieder in Betrieb zu nehmen und den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Sport- und Freizeitzentrum zu bieten!“, so Oberbürgermeister Tim Kruithoff.

Ausblick
Sobald der Bescheid zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn eingeht, werden die Ausschreibungen sukzessive ab dem 4. Oktober 2021 veröffentlicht und es können Angebote für die Baumaßnahmen abgegeben werden. Die Terminierung ist so geplant, dass die Ergebnisse der Ausschreibungen innerhalb eines engen Zeitfensters vorliegen. Nach einer anschließenden Vorprüfung können die Ergebnisse dann voraussichtlich in der zweiten Novemberwoche durch den Rat bewertet werden. Unter Berücksichtigung dieser ersten Kostenübersicht kann dann über das weitere Vorgehen entschieden werden.

Das alle zwei Wochen terminierte Jour Fixe wird auch weiterhin regelmäßig stattfinden. Teilnehmende davon sind der Oberbürgermeister, der Leiter des zuständigen Fachbereichs, der Leiter des Fachdienstes mit der verantwortlichen Mitarbeiterin, Mitarbeiter*innen des Gebäudemanagements sowie Vertreter*innen des Planungsbüros. Der nächste Runde Tisch zum Freibad wird am 11. November 2021 stattfinden.