Gewinner der Klimaschutzaktion STADTRADELN prämiert

Die Gewinner der STADTRADEL-Aktion, die vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen und vor Ort von der Stadt Emden durchgeführt wurde, stehen fest. Das Ergebnis der Klimaschutzaktion aus dem Jahr 2015 konnte in diesem Jahr zudem erheblich gesteigert werden. Emdens Radfahrerinnen und -fahrer legten in diesem Jahr 53.809 km zurück (Vorjahr 34.066 km) und sparten damit 7.640,9 kg CO2 ein (2015: 4.905,5 kg CO2). Auch das Feld der Teilnehmer/Innen erhöhte sich von 187 auf 311 Aktive.

Nicht nur Ausdauer beim Radfahren sondern auch Losglück bewies Oliver Sulkowski. Am vergangenen Mittwoch nahm er hierfür den Hauptpreis, einen von den Stadtwerken Emden gestifteten Warengutschein in Höhe 200 Euro für einen örtlichen Fahrradhändler, entgegen. Herr Sulkowski zeigte sich sichtlich erfreut und bedankte sich mit den Worten, dass er den Preis einsetzen wolle, seinen in die Jahre gekommenen "Drahtesel" austauschen.

Der zweite Preis, eine klimafreundliche Tagesfahrt mit der MS Ostfriesland nach Borkum für 2 Personen, ging an Frank Reinders. Herr Reinders ist passionierter Radfahrer und daher auch bei "Rött und Regen" mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum VW-Werk, unterwegs. Er möchte den von der AG EMS zur Verfügung gestellten Preis nutzen, an einem der nächsten sonnigen Wochenenden die Insel zu erkunden (redaktionelle Anmerkung: sicherlich per Rad).

Weiterhin wurden Gutscheine für das Parkrestaurant Upstalsboom, die Kunsthalle Emden und die Friesentherme (Massagen) verlost. Die Preisträger wurden bereits seitens der Stadt Emden über ihren Gewinn informiert.

Die Stadt Emden bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei allen Sponsoren für ihr Engagement für den Klimaschutz.

Bildunterschrift:

Oliver Sulkowski (Dritter von rechts) wird der erste 1. Preis bei der Aktion STADTRADELN überreicht. Mit Frank Reinders freut sich sein Sohn Jeremia (Erster und Zweiter von rechts) über die Fahrt nach Borkum. Weiterhin im Bild (von links) die Stadtplanerin Elsche Wilts und der Klimaschutzmanager Jann Gerdes der Stadt Emden