Grüne Energie vom Dach für die IGS Emden - Beitrag zu 100% mehr Klimaschutz in Emden

Der Trakt 300 von der IGS wurde energetisch saniert und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

An der IGS Emden wurde im vierten Quartal 2023 der Trakt 300 energetisch saniert. Die Arbeiten am Gebäude umfassten das Einbringen einer Einblasdämmung ins zweischalige Mauerwerk, die Erneuerung der Fenster und das neue Eindecken des Daches. Für die energetischen Sanierungsmaßnahmen konnte das Gebäudemanagement erfolgreich Zuschüsse über die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ einwerben. In diesem und in den nächsten Jahren sollen die Sanierungsarbeiten an dem Schulstandort Trakt weise weitergeführt werden.

Zusätzlich wurde auf der Ost- und Westseite des Traktes eine Photovoltaikanlage installiert. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 45 kWp und soll jährlich ca. 39.000 kWh Strom produzieren. Das entspricht einem jährlichen Stromverbrauch von 15 Einfamilienhäusern. Der selbsterzeugte Strom wird zu über 80 % direkt in der IGS verbraucht und der restliche Strom ins Stromnetz eingespeist. Kooperationspartner für die Umsetzung der PV-Anlage waren die Stadtwerke Emden.

„Durch die Sanierung und die Photovoltaikanlage auf dem Gebäudetrakt sparen wir in der Liegenschaft nun jährlich 20 Tonnen CO2“, freut sich Freia Visser, Betriebsleiterin des Gebäudemanagements (GME), über die Umsetzung der Maßnahmen an dem Gebäude.

Christoph Runden, Fachdienst Umwelt und Klimaschutz, betont: „Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Erreichung der Emder Klimaschutzziele im Zuge des Masterplans 100% Klimaschutz in Richtung CO2-Neutralität .“

Der Schulleiter der IGS, Olaf von Sacken, lobte die Arbeit des Gebäudemanagements Emden: „Für uns als UN-Umweltschule sowie europäische Umweltschule ist Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges Thema, das wir auch unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Die zusätzliche Photovoltaikanlage ist dafür ein weiteres schönes Beispiel an unserem Standort“.

Die Ausstattung der kommunalen Liegenschaften mit Photovoltaik ist Teil des Masterplans 100 % Klimaschutz der Stadt Emden und dem damit eingegangenen Versprechen, Emden mittelfristig in die Treibhausgasneutralität zu führen. Weitere Photovoltaikanlagen sollen in diesem Jahr sowie in den kommenden Jahren folgen.

Bilder: Stadt Emden