Impfangebot für Kinder und Jugendliche ausgeweitet

Auch  Kinder und Jugendliche, die nicht aus Emden kommen beziehungsweise in Emden zur Schule gehen, können sich am 21. und 22.07.2021 mit dem mRNA-Impfstoff des Herstellers BioNTech erstmalig impfen lassen. Das Impfzentrum Emden weitet das Impfangebot für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren aus.

Gründe für die Ausweitung sind die große Akzeptanz in der Bevölkerung und die Tatsache, dass nur wenige Impfzentren in dieser Region ein derartiges Impfangebot anbieten. Darüber hinaus wurde das Wohnortsprinzip, welches zunächst bis zum 18.07.2021 galt, durch das Land bis auf Weiteres aufgehoben. Gleichzeitig bleibt die Möglichkeit der Impfung von jungen Emder*innen und Schüler*innen, die in Emden zur Schule gehen, selbstverständlich bestehen.

Damit haben nunmehr alle Kinder und Jugendlichen unabhängig des Wohnortes die Möglichkeit, sich über die Hotline des Landes 0800 99 88 665 für eine Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum Emden anzumelden. Wer in Emden wohnt, kann sich sowohl über das Terminplanungsportal des Landes unter www.impfportal-niedersachsen.de, als auch über die Hotline anmelden. Im Zuge der Anmeldung bittet das Impfzentrum Emden, um die Auswahl der zu diesem Zwecke eingerichteten Impfstrecke „IZ Emden: Sonderaktion Kinder/Jugendliche“.

Zum Impftermin sollen die Kinder und Jugendlichen bitte ein aktuelles Schulzeugnis, eine Schulbusfahrkarte oder einen (Jugend-)Personalausweis mitbringen, damit eine Identifizierung vorgenommen werden kann.

Für die Impfung von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren gibt es aktuell noch keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Die finale Entscheidung liegt damit bei den Eltern und sorgeberechtigten Personen. Die Eltern und sorgeberechtigten Personen werden daher darum gebeten, Kinder und Jugendliche im Alter bis einschließlich 15 Jahren beim Impftermin zu begleiten (1 Begleitperson pro Kind/Jugendliche*r).

16- bzw. 17-jährige Jugendliche können den Impftermin grundsätzlich auch alleine wahrnehmen. Die Begleitung durch ein Elternteil oder eine sorgeberechtigte Person wird jedoch empfohlen, damit die Impfärztinnen und Impfärzte entsprechende Rückfragen stellen können.

Vor einer Impfanmeldung bitten wir die Eltern bzw. sorgeberechtigten Personen und die Schülerinnen und Schüler über das Thema "Impfen" gemeinsamen zu sprechen.

Generell gilt weiterhin: Vor jeder Impfung findet ein aufklärendes Gespräch mit einer Impfärztin oder einem Impfarzt statt. Bis zu diesem Zeitpunkt kann jede impfwillige Person von der Impfung zurücktreten. Das Aufklärungsgespräch ist daher als Angebot vor einer Impfung anzusehen, welches nicht zur Durchführung der Impfung verpflichtet.

Für Kinder unter 12 Jahren gibt es bislang keinen zugelassenen Impfstoff, so dass sich diese Sonderimpfaktion weiterhin nur an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren richtet.

Die notwendige zweite Impfung findet nach einer sechswöchigen Wartezeit zwischen Erst- und Zweitimpfung im Impfzentrum Emden mit dem mRNA-Impfstoff des Herstellers BioNTech statt. Zwei Wochen nach dieser Zweitimpfung besteht dann der vollständige Impfschutz.