Impfungen mit AstraZeneca: Noch Plätze verfügbar

Wie berichtet, hat die Stadt Emden in der vergangenen Woche eine Sonderlieferung des AstraZeneca-Impfstoffes erhalten. Diese ermöglicht es nun vielen weiteren Emderinnen und Emdern sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Am kommenden Samstag, den 26. Juni findet im Neubau der Westerburgschule in Borssum (Aeilt-Frese-Weg 11) die Aktion "Impfen im Quartier" statt. Interessierte können ab 8 Uhr zur Schule kommen und sich – je nach Verfügbarkeit – mit AstraZeneca gegen das Virus impfen lassen. Hierfür ist keine vorherige Anmeldung nötig. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen. Bürger*innen müssen hierfür lediglich folgendes mitbringen:

• Krankenversichertenkarte (falls vorhanden)
  • Impfpass (falls vorhanden)
  • Ausgefüllter Aufklärungsbogen (falls vorhanden, verfügbar auf der Seite des Rober Koch Instituts)
  • Personalausweis oder Reisepass

Alternativ können Interessierte für den 28. Juni oder den 1. Juli einen verbindlichen Impftermin im Impfzentrum vereinbaren. Dafür können sie sich per E-Mail unter az-impfungen(at)emden.de oder telefonisch über das Bürgertelefon (04921/871818) anmelden. Hier müssen sie ihren vollständigen Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und – falls vorhanden - den sechsstelligen Wartelistencode mitteilen, die sie bei einer Anmeldung über das Niedersächsische Impfportal erhalten. Die Aktionen richten sich vor allem an Personen mit Wohnort oder Arbeitsort in Emden.

Am morgigen Donnerstag und am Freitag finden um jeweils 19 Uhr zudem Online-Sprechstunden mit Cathrin Leuffert, Leiterin des Impfzentrums Emden, statt. Bei diesen werden auch Dolmetscher*innen anwesend sein. (Donnerstag: Polnisch und Rumänisch; Freitag: Arabisch und Farsi) Die Sprechstunden sind über den folgenden Link erreichbar - zur Online Sprechstunde

Weitere Informationen zum Impfen im Quartier