Impfzentrum: Ehrenamtliche Helfer*innen geschult

Über das Netzwerk #emdenhilft und die Freiwilligenagentur der Stadt Emden haben sich zahlreiche freiwillige Helfer*innen für das Emder Impfzentrum gemeldet. In der vergangenen Woche fand die Schulung von 48 Impfbegleiter*innen statt. Dabei bekamen die Freiwilligen einen Einblick ins Impfzentrum und die dortigen Abläufe.

Harald Janssen, Leiter des Impfzentrums, stellte das Emder Impfzentrum vor. Reiner Bruns, Kriminalhauptkommissar des Polizeikommissariats Emden, informierte die Anwesenden über die im Zentrum geltenden Sicherheitsvorkehrungen. Cathrin Leuffert, ärztliche Leiterin des Impfzentrums, gab eine Hygieneeinweisung und Sven Dübbelde, Freiwilligenagentur, informierte über die Einsatzplanung. Insgesamt waren 48 Emder*innen bei der Schulung.

Sobald der Betrieb im Impfzentrum in der Nordseehalle startet, werden die 17- bis 70-jährigen Helfer*innen die Besucher*innen bei den Abläufen durch die Impfstrecke begleiten. Dazu zählen beispielsweise die Hilfe beim Ausfüllen der notwendigen Formulare und die Aufsicht im Ruheraum. "Es ist ein tolles Zeichen, dass sich so viele freiwillige Helfer*innen gemeldet haben. Die Emder*innen halten wieder einmal zusammen", so Sven Dübbelde.

Informationen zum Impfzentrum auch unter www.emden.de/impfzentrum