Oberbürgermeister gedenkt der Opfer der Pogromnacht 1938

"Der Anschlag auf die Synagoge in Halle vor einem Monat und die Wahlergebnisse in Thüringen vor wenigen Tagen haben mich dazu bewogen, in besonderer Art und Weise zum Gedenken an den nationalsozialistischen Terror gegen Juden aufzurufen und ein sichtbares Zeichen gegen den aktuell in Deutschland wieder deutlich aufkeimenden Antisemitismus zu setzen", sagte Tim Kruithoff.

Der Oberbürgermeister hatte die Bürger zur Gedenkfeier an die Stele in der Bollwerkstraße geladen, dort stand einst, die in der Pogromnacht von den Nationalsozialisten niedergebrannte Synagoge. Er rief auch dazu auf, die in Emden verlegten Stolpersteine mit einem Teelicht zu illuminieren. Dies, damit das gemeinsame Gedenken an die jüdischen Mitbürger auch auf Emdens Straßen und Plätzen sichtbar wird. "Stehen wir gemeinsam ein für eine gleichermaßen wehrhafte wie solidarische und demokratische Stadt Emden", lautete der Aufruf Kruithoffs.

Die gesamte Rede des Oberbürgermeisters vom 9. November 2019 finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Stolpersteinen in Emden finden Sie hier.