Sanierung Freibad Borssum

Kämmerer Horst Jahnke teilt mit: Das Freibad Borssum ist in das Programm zur Förderung der Sanierung aufgenommen worden

Am 10. April 2019 hat die Stadt Emden aus Berlin die erfreuliche Nachricht erhalten, dass unsere Projektskizze zur dringend notwendigen Sanierung des Freibades in Borssum in das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" aufgenommen worden ist. "Das das Fördergeld für uns jetzt reserviert ist, ist ein tolle Nachricht für die Stadt Emden und insbesondere für den Stadtteil Borssum" betonte der Erste Stadtrat Horst Jahnke.

Ein besonderes Lob gebührt unserem Sozialplaner Martin Schabler, der es geschafft hat, in der Projektskizze die vorhandenen Daten aus der Sozialplanung, dem bürgerschaftlichen Engagement im Stadtteil und der dringend notwendigen Sanierung des Freibades als Begegnungsstätte inhaltlich so aufzubereiten, dass alle Kriterien für die Förderung erfüllt werden konnten.

Ein besonderer Dank geht aber auch an den Landtagsabgeordneten Matthias Arends und insbesondere an unseren Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff, ohne deren Netzwerke in Hannover und Berlin die Stadt Emden in dem vielfach überzeichneten Programm wohl gar nicht ausgewählt worden wäre.
Bevor der Weg frei ist, mit den 950 T€ Zuschuss vom Bund in die Ausschreibungen zu gehen, werden wir in den nächsten Wochen aufgefordert werden, unsere Projektskizze weiter zu konkretisieren und einen detaillierten Antrag auszuarbeiten. Es sind also noch eine Reihe von weiteren Arbeitsschritten notwendig, bis der Weg endgültig frei ist für die von uns favorisierte nachhaltige Sanierungslösung mit einem Gesamtvolumen von 2,1 Mio. €.

Dazu soll deshalb jetzt unmittelbar nach Ostern zum "Runden Tisch" eingeladen werden, damit wir mit allen Akteuren gemeinsam das weitere Vorgehen abstimmen können.