„SFL Composer“ ist das Emder Weihnachtsschiff 2023

Oberbürgermeister Tim Kruithoff hat heute Vormittag gemeinsam mit der Ostfriesischen Evangelischen Seemannsmission eine alte Emder Tradition fortgeführt: Der Autotransporter „SFL Composer“ ist das Emder Weihnachtsschiff 2023. Im Namen von Rat und Verwaltung überbrachte er der 22-köpfigen Besatzung ein großes Weihnachtspaket.

Das 200 Meter lange und 32 Meter breite Schiff steht unter dem Management der Emder Reederei Lauterjung. „Ich freue mich, dass wir diese schöne Tradition in diesem Jahr mitgestalten durften, den Besatzungen damit ein familiäres Gefühl geben und ihre Arbeit würdigen können“, sagt Geschäftsführer Kay Lauterjung. Mit 3875 Autos des Volkswagen-Konzerns beladen, erreichte das Schiff Emden bereits am Donnerstag aus Vlissingen (Niederlande) kommend.

Aktuell meldet das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie eine schwere Sturmflut an der ostfriesischen Küste. In Emden wird heute um 19.35 Uhr ein Hochwasser von ca. 2 m über MThw und am Freitag um 7.36 Uhr ein Hochwasser von mehr als 2 m über MThw erwartet. Dies ist derzeit noch kein kritischer Wert. Gemäß der Sturmflutmeldeordnung für den Emder Hafen wird jedoch ein Sturmfluteinsatzstab eingerichtet. Darüber hinaus ist eine Rufbereitschaft eingerichtet, um ggfs. sofort reagieren zu können. Derzeit werden Vorkehrungen im Hafen getroffen (Sperrung von Straßen, Aufräumarbeiten, Deich- und Bauwerkwachen…). Sofern notwendig werden die Dachscharte geschlossen. Aufgrund dieses Sturmtiefs ist noch offen, wann die „SFL Composer“ wieder in Richtung Halifax (Kanada) ausläuft und damit auch, wo auf See die Crew Weihnachten feiern wird. Kapitän Adam Szweda vermutet, es wird die Biskaya sein und freut sich auf jeden Fall auf ein großes Weihnachtsessen des Bordkochs. Dann gibt es Spezialitäten aus den verschiedenen Heimatregionen der Besatzungsmitglieder.

Die Ostfriesische Evangelische Seemannsmission lädt alle Emderinnen und Emder in diesem Jahr erstmals nach der Corona-Pandemie wieder an Heiligabend um 18 Uhr zum Weihnachtsgottesdienst im Seemannsheim ein. Beim traditionellen "Koppke Tee" nach dem Besuch an Bord im Seemannsheim, lobte der Oberbürgermeister die wichtige Arbeit, die Seemannspastor Meenke Sandersfeld und sein Team tagtäglich leisten und ist dankbar, dass am "Heiligen Abend" erstmals nach drei Jahren wieder eine Zusammenkunft in der Seemannsmission gibt.

Foto Stadt Emden: Seemannspastor Meenke Sandersfeld, Kapitän Adam Szweda, Reeder Kay Lauterjung, Oberbürgermeister Tim Kruithoff