Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Städtepartnerschaft

Die offizielle Emder Delegation in Archangelsk

Emden und Archangelsk feiern 30-jähriges Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft

Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft besuchte eine Emder Delegation vom 14. bis zum 19. Oktober 2019 Archangelsk. Die Urkunde über die Partnerschaft der Städte Emden und Archangelsk war am 22. November 1989 unterzeichnet worden. Vertreter des Rates und der Verwaltung beider Städte haben die Partnerschaft seitdem aktiv gefördert. Die zahlreichen Austauschprojekte der vergangenen drei Jahrzehnte zeugen von der Vitalität der Partnerschaft.

Oberbürgermeister Bernd Bornemann: "Die Städtepartnerschaft mit Archangelsk kann auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken. Dies liegt an den vielen Menschen, die mit ihren gegenseitigen Besuchen eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit entwickelt haben. Beide Seiten haben diese Partnerschaft intensiv gelebt und sie geht weiter. Gerade in der heutigen globalisierten Welt mit aufkeimenden nationalistischen Tendenzen ist die Begegnung von jungen Menschen bei gegenseitigen Besuchen von überaus hoher Bedeutung.“ Während des Besuches in Archangelsk verlieh Oberbürgermeister Bornemann dem amtierenden Oberhaupt der Stadt Archangelsk, Igor Godzish, als Würdigung seines langjährigen Engagements zum Wohle der Stadt Emden im Namen des Rates die Ratsmedaille in Gold. Igor Godzish stehe als Oberhaupt unserer Partnerstadt für all die engagierten Menschen aus den Institutionen, Organisationen und Vereinen, die sich in den vergangenen 30 Jahren in der Partnerschaft und für die Partnerschaft verdient gemacht haben.

Um die Freundschaft mit den Vertretern der Stadt Archangelsk weiter zu pflegen, gab es zahlreiche Treffen auf verschiendensten Ebenen. Die offizielle Delegation nahm an einem  umfangreichen und sehr informativen Besuchsprogramm teil. Der designierte Emder Oberbürgermeister, Tim Kruithoff, war als Mitglied der Delegation in Archangelsk dabei. Tim Kruithoff: "Trotz der verschiedensten Bezüge seit 26 Jahren nach Russland, war ich zum ersten Mal dort und ich bin begeistert. Von der überaus freundlichen Begrüßung am Flughafen, über das großartig organisierte und überaus reichhaltige Programm bis hin zu ihrer über alle Maßen herzlichen Gastfreundschaft. Ich fühlte mich tatsächlich dort zuhause und ich spüre, dass die Partnerschaft eine wahrhaftige Partnerschaft der Herzen ist. Diese werde ich weiterführen und ausbauen“.

Während eines Festaktes zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft wurde das Protokoll zum Vertrag über die Partnerschaft zwischen Archangelsk und Emden für 2020 unterzeichnet. Dieser Vertrag dient zur Verwirklichung der Ziele innerhalb der  Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Archangelsk und der Stadt Emden, die bereits am 22.11.1989 definiert wurden. An dem Festakt nahm auch die deutsche Generalkonsulin, Frau Eltier Aderhold, teil. Sie betonte, dass die herausragende deutsch-russische Freundschaft der Städte Emden und Archangelsk auf höchster politischer Ebene wahrgenommen würde. 
 

Für das Jahr 2020 wurden folgende Maßnahmen vereinbart:

  • Aufenthalt einer Delegation des Staatlichen Brand- und Zivilschutzdienstes der Archangelsker Region beim Fachdienst Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Emden. Durchführung der Bildungsworkshops im Rahmen des Aufenthaltes.
  • Besuch einer Delegation der Archangelsker regionalen medizinischen Einrichtung „Nothilfestation Archangelsk“ beim Rettungsdienst DRK / Stadt Emden im Rahmen eines Erfahrungsaustausches.
  • Teilnahme von Archangelsker Jugendlichen an einem Ausbildungskurs für Jugendleiter des Fachbereiches Jugend, Schule und Sport der Stadt Emden.
  • Teilnahme einer Delegation von Archangelsker Jugendlichen am Workcamp der Stadt Emden in St. Desir de Lisieux.
  • Teilnahme einer Sportdelegation aus Archangelsk am „Matjeslauf“ in Emden.
  • Förderung der Studenten- und Dozentenmobilität zwischen der Hochschule Emden-Leer und der Nördlichen (Arktischen) Föderalen Universität namens M.W. Lomonossow zwecks des Haltens von Vorlesungen, der Teilnahme an den Programmen der doppelten Betreuung bei der Promotion und der Mitwirkung an den internationalen Lehrgängen und Praktiken. Ab 2019 bis 2021 auch mit dem Erasmus+-Programm.
  • Organisation des Praktikums in der Vorbereitung der Studiensupervisoren in Emden und des IV. russisch-deutschen Supervisionsworkshops für die Hilfsberufe in Archangelsk, Organisation Hochschule Emden-Leer, Nördliche (Arktische) Föderale Universität namens M.W. Lomonossow und Archangelsker regionaler Verband der Hilfsberufe.
  • Aktivitäten zum Virtuellen Museum zu Ehren Lomonossows. Organisation: Hochschule Emden-Leer, Nördliche (Arktische) Föderale Universität namens M.W. Lomonossow.
  • 25 Jahre Schulpartnerschaft - Retrospektive und Zukunftsvision: jährlicher Austausch zur Entwicklung innovativer Ideen von Schülergruppen des Archangelsker Pädagogischen Kollegs und der BBS I Emden.
  • Organisation der VIII. russisch-deutschen Sommerschule in Archangelsk für Eltern, freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern und Fachleuten der Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen, die mit Familien arbeiten. Organisation: Nördliche (Arktische) Föderale Universität namens M. W. Lomonossow, Archangelsker regionaler Verband der Hilfsberufe, Verein "Elterncafé im Dialog" Emden.
  • Besuch einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Autismus–Spektrum-Störungen, deren Eltern und Fachkräften im Rahmen des Projekts „Die Welt ist offen für alle“ in Archangelsk. Organisatoren: MBOU - Schule № 43, Verein „Es gibt immer einen Ausweg“ in Archangelsk und der Verein „Die Welt ist offen für alle“ in Emden.
  • Organisation der Quiz-Aktivität über Emden und Deutschland für die Schüler der Stadt Archangelsk  -“Emder Rallye“ -.
  • Teilnahme einer Band aus Emden am Rockfestival “Belomorbugi” in Archangelsk und Teilnahme einer Band aus Archangelsk am Rockfestival „Emden geht Post“.
  • Teilnahme der Emder Chorvereinigung Larrelt am Jubilaeum der Archangelsker Gruppe „Radejuschka“
  • Besuch einer offiziellen Delegation der Stadt Archangelsk in Emden.