Verwaltung geschlossen – Termine möglich

Wie bereits kommuniziert, ist die Verwaltung der Stadt Emden derzeit bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch oder per E-Mail können Bürger*innen Termine für ihre Anliegen vereinbaren und dann die Verwaltung aufsuchen.

Da die Verwaltung momentan aufgrund der Corona-Krise im Schichtsystem arbeitet, d. h. ein Teil der Mitarbeiter*innen arbeitet im Home-Office, der andere Teil in der Verwaltung, hat die Verwaltung reduzierte Kapazitäten. Dies bedeutet, dass Bürger*innen derzeit bitte nur dringende Anliegen in der Verwaltung erledigen sollten.

Um den Anfragen und Anliegen von Bürger*innen auch weiterhin gerecht werden zu können und zugleich die notwendigen Hygieneanforderungen zu erfüllen, wurden folgende Maßnahmen getroffen:

• Alle Besucher*innen der Verwaltungsgebäude der Stadt Emden müssen eine Mund-Nasen-Maske tragen (Regelung gem. Verordnung des Landes Niedersachsen).
  • Beim Einlass in die Verwaltung werden Mitarbeiter*innen der Verwaltung darauf achten und einen Einlass ohne Mund-Nasen-Schutz ggfls. verwehren (Ausnahmen gem. Verordnung)
  • Zudem werden alle Besucher*innen darum gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Die Stadt Emden stellt entsprechende Möglichkeiten zur Handhygiene bereit.

Das Verwaltungsgebäude I (Frickensteinplatz) ist noch im Originalzustand und wurde in den 60ziger Jahren erbaut. Es entspricht nicht mehr den derzeitigen Anforderungen eines modernen Gebäudes mit ausreichend großen Wartebereichen. Um trotzdem die Anliegen der Bürger*innen zu bearbeiten und deren Schutz zu gewährleisten, wurden auf dem Frickensteinplatz, zwei Zelte aufgebaut. Diese dienen den Bürger*innen als bestuhlter Wartebereich, insbesondere auch bei schlechterem Wetter. „Auch vor dem Hintergrund der gestiegenen Sicherheitserfordernisse für Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes, hat das Gebäude am Frickensteinplatz dringenden Investitionsbedarf“, führt dazu Oberbürgermeister Tim Kruithoff aus.

Erste Rückmeldungen von Besucher*innen zu den aufgebauten Zelten fallen durchweg positiv aus.
Das Personal der Stadtverwaltung und des externen Ordnungsdienstes sorgen für einen reibungslosen Ablauf, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Besucher*innen der Verwaltungsgebäude werden nach Terminabsprache in die Gebäude eingelassen. Alle Bürger*innen werden ausdrücklich gebeten, die geltenden Hygieneanforderungen und Abstandsregelungen (mindestens 1,5 m) zu ihrem Schutz und dem ihrer Mitmenschen, zu erfüllen und einzuhalten.

Auch weiterhin können Bürger*innen Windel- oder graue Müllsäcke sowie zuvor beantragte Personaldokumente (Reisepass/ Personalausweis), ohne vorherige Anmeldung, mittwochs zwischen 12:30 Uhr und 16:30 Uhr, im Bürgerbüro im VG I, abholen.

Das Team des Bürgerbüros ist bestrebt, für möglichst viele Anliegen eine Lösung anbieten zu können. Aufgrund der besonderen Situation wird aber auch um Verständnis gebeten, wenn nicht alles sofort erledigt werden kann. Sollte die Hotline des Bürgerbüros (04921/ 87-1800) überlastet sein, so wird empfohlen, eine Nachricht  an buergerbuero(at)emden.de zu senden. Ein Teammitglied des Bürgerbüros wird dann Kontakt aufnehmen.

Weitere Erreichbarkeiten sind:
Ausländerbehörde: 04921/87-1630
Gesundheitsamt: 04921/87-1650
Soziales, Jugend, Schule, Sport: 04921/87-1160
Telefonzentrale: 04921/87-0
Jugendamt: 04921/87-1600

Telefonisch erreichbar sind die allgemeine Verwaltung und das Bürgerbüro zu folgenden Zeiten:

Montag bis Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag   8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

Bürgerbüro
Montag und Dienstag 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Bei einer Terminabsprache über E-Mail ist es wichtig, eine Rückrufnummer mitzusenden, damit ggf. Rücksprache gehalten werden kann.