Verwaltung für Publikumsverkehr geschlossen

Oberbürgermeister Tim Kruithoff hat sich aufgrund der derzeitigen Situation rund um das Corona-Virus dazu entschlossen, dass die Stadtverwaltung ab Dienstag, 17.03.2020, für den allgemeinen Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen wird. Auch die Verwaltung des Bau- und Entsorgungsbetriebes am Nordkai, sowie die Friedhofsverwaltung Tholenswehr hat den Publikumsverkehr bis auf Weiteres eingestellt. Eine telefonische Erreichbarkeit ist weiterhin gegeben.

Folgende Bereiche des BEEs sind zurzeit für den Bürger sichergestellt:

• Gesamte Müllabfuhr
  • Müllumlade Eichstraße
  • Grünschnittannahme 4. Polderweg
  • Kanalbetrieb
  • Bestattungswesen
  • Gesamte Bereitschaftsdienste

Aktuell werden keine zusätzlichen Sperrmülltermine vergeben. Bereits geplante Termine werden abgearbeitet. Die Bio-Müllannahme in Barenburg wird bis auf Weiteres eingestellt.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis. Es handelt sich um eine besondere Lage, die diese Maßnahmen erforderlich machen. Wir müssen mit allen Mitteln versuchen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, damit es weiter möglich ist, den Menschen Hilfe bieten zu können, wo es intensiv erforderlich ist.

Die Schließung für den allgemeinen Publikumsverkehr bedeutet nicht, dass die Verwaltung den Dienstbetrieb einstellt. In Notfällen wenden Sie sich bitte zur Terminabsprache an Ihre zuständige Sachbearbeitung. Telefonnummern und E-Mail-Anschriften finden Sie auch auf unserer Homepage. Wenn kein Ansprechpartner*in bekannt ist, können sich Bürger*innen in Notfällen unter folgenden Telefonnummern informieren:

Bürgerbüro: 04921/87-1800
Ausländerbehörde: 04921/87-1630
Gesundheitsamt: 04921/87-1650
Soziales, Jugend, Schule, Sport: 04921/87-1160
Jugendamt: 04921/87-1600
Im Übrigen (Telefonzentrale): 04921/87-0

BEE allgemein 04921 / 87-5000
BEE Friedhofsverwaltung 04921 / 358191 oder 33785

Sollte nach vorheriger telefonischer oder digitaler Absprache das persönliche Erscheinen erforderlich sein, werden Bürger*innen zu einer vereinbarten Zeit an einer vereinbarten Eingangstür abgeholt.

Des Weiteren hat der Leiter des Verwaltungsstabes der Stadt Emden, Volker Grendel, in Abstimmung mit Oberbürgermeister Tim Kruithoff verfügt, dass das Abenteuerland OkiDoki, das Cinestar Emden und die Emder Friesentherme zur Vermeidung von Ansteckungen durch das Corona-Virus bis auf Weiteres geschlossen werden müssen.

Der Campingplatz Knock wird zunächst nicht zum 1.04. geöffnet. Er bleibt vorbehaltlich weiterer Sperrungen erstmal bis zum 20.04.2020 geschlossen.
Der Wohnmobilplatz am Hafen schließt ab morgen die zentralen Versorgungseinrichtungen.