Verwaltungsausschuss beschließt Vergaben - unter anderem Renovierung Spielplatz Stephansplatz und Erstellung kommunale Wärmeplanung

1. Kinderspielplatz Stephansplatz/Brauersgraben, Renovierung
Die Fa. Michael Kindt Spielplatzeinrichtungen GmbH, Möhnsee, erhält den Auftrag zum Bau und zur Renovierung des Kinderspielplatzes in der Grünanlage Stephansplatz/Brauersgraben. Die Auftragssumme beträgt 111.895,70 Euro brutto.

2. Umsetzung des Digitalpaktes an den fünf Schulen: BBS1 Emden, IGS Emden, JAG Emden, Max Emden und OBS Borssum
Im Rahmen des Digitalpaktes sollen die Netzwerkinfrastrukturen der Emder Schulen geplant und umgesetzt werden.

Die Aufträge zur Durchführung der Elektroarbeiten an den Schulen werden an folgende Firmen erteilt:
1. BBS1 Emden: Reelfs GmbH aus Schortens, Auftragssumme: 553.733,88 € brutto.
2. IGS Emden: Natelberg Gebäudetechnik GmbH aus Rhauderfehn, Auftragssumme: 805.628,98 € brutto.
3. JAG Emden: Reelfs GmbH aus Schortens, Auftragssumme: 603.052,36 € brutto.
4. Max Emden: Uffen Elektrotechnik GmbH & Co. KG aus Hinte, Auftragssumme: 169.187,00 € brutto.
5. OBS Borssum: Reelfs GmbH aus Schortens, Auftragssumme: 294.614,69 € brutto

3. Projektleitung Gelege- und Kükenschutz bei Wiesenvögeln in den Vogelschutzgebieten der Stadt Emden. Den Auftrag erhält das Büro für Ökologie und Landschaftsplanung aus Aurich in Höhe von 38.556 € brutto.

4. Die Stadtwerke Emden wird mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Emden beauftragt.
Die Auftragssumme beläuft sich auf brutto 79.950 €. Aktuell wird der Masterplan 100% Klimaschutz fortgeschrieben. Die Treibhausgasneutralität soll hiernach bereits 2040 (ursprünglich war das Jahr 2050 als Ziel genannt) erreicht werden.
Laut Masterplan ist insbesondere der Wärmebereich eine wichtige Stellschraube für die Erreichung der Treibhausgasneutralität. Die Stadt Emden ist mit der am 11.12.2023 beschlossenen Novellierung des Nds. Klimaschutzgesetzes gem. § 20 NKlimaG verpflichtet, bis spätestens Ende 2026 eine entsprechende kommunale Wärmeplanung gegenüber dem Land vorzulegen und diese zu veröffentlichen. Die Stadtwerke Emden (SWE) beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit der Fort- und Weiterentwicklung der netzbasierten Wärmeplanung in Emden und sind mehr als nur Knowhow-Träger für die Thematik, sie sind vielmehr Taktgeber und Entrepreneur der Wärmewende in Emden.