Verwaltungsausschuss vom 4. September 2023: Beschlossene Vergaben

1. Lieferung, Installation und Implementierung einer Software zur Abbildung interner Prozesse und Abläufe
Der Auftrag über die Lieferung, Installation und Implementierung einer Software zur Abbildung der interner Prozesse und Abläufe in der kommunalen Verwaltung wird mit der Auftragssumme in Höhe von 52.836,00 €, inkl. MwSt. an die Firma R&R IT Solutions GmbH vergeben. Das Projekt beinhaltet die Beschaffung mit Installation, Customizing, Schulung, Betrieb, Störungsbeseitigung, Hotline, Pflege und Weiterentwicklung der Software.

2. Durchführung einer Organisationsuntersuchung mit Schwerpunkt Personalbedarfsbemessung im FB 600 - Jugend, Schule und Sport.
Der Auftrag für die Durchführung des o. g. Projektes wird der Firma INSO - Institut für Sozialplanung und Organisationsentwicklung GmbH aus Köln mit einem Auftragswert von 142.419,20 € (brutto) erteilt.

Hintergrund für diese Projekte ist auch die Herausforderung, dass die Fortschreibungsfähigkeit von Personalbemessungsgrößen, insbesondere aufgrund von erheblichen Veränderungen und Entwicklungen in den Bereichen Auftragsgrundlagen/Gesetze, fachlicher Standards der Aufgabenerfüllung und Digitalisierung nicht mehr gegeben ist. Daher wird dringend eine Neufestsetzung des Personalbedarfs für die Verwaltung benötigt.

Bei der notwendigen Betrachtung der Aufgaben und der Modellierung der Prozesse soll mit der bereits vorhandenen Prozessmanagementsoftware PICTURE gearbeitet werden, um so sukzessive im Sinne eines Wissensmanagements eine Prozessbibliothek im Fachbereich auf- und auszubauen. Die gemeinsame Modellierung der Prozesse hat das Ziel, die einzelnen Arbeitsschritte aufzunehmen, Schnittstellen zu identifizieren und zu klären, Optimierungs- und Digitalisierungspotentiale zu erkennen sowie die Prozesse zu standardisieren, um eine einheitliche Arbeitsweise und Arbeitsqualität zu erzielen und zu gewährleisten.

3. Beschaffung eines gebrauchten Teleskopradladers für Zwecke des Zivil- und Katastrophenschutzes
Der Auftrag zur Lieferung eines gebrauchten Teleskopradladers für Zwecke des Zivil- und Katastrophenschutzes wird der Fa. Autohaus Bitar aus Braunschweig erteilt. Der Auftragswert beträgt 41.000,00 € brutto.

Die Anforderungen an die logistischen Fähigkeiten der Zivil- und Katastrophenschutzbehörden sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Insbesondere müssen die Auswirkungen des Klimawandels beherrscht werden. In jüngster Zeit gab und gibt es zahlreiche Unwetter in ganz Deutschland. Alle Gefahrenabwehrbehörden sind gefordert. Der Bund und die 16 Länder haben zahlreiche Investitionsprogramme aufgelegt, um schwere LKW und Räumfahrzeuge für die Gefahrenabwehrbehörden zur Verfügung zu stellen. Auch die Stadt Emden kann sich diesem Trend nicht verschließen. Aus diesem Grund wird der o.g.
gebrauchte Teleskopradlader beschafft, der die bereits vorhandenen LKW, Wechsellade- und Kranfahrzeuge ergänzen soll.

Mit dem Radlader (Baujahr 2020, mit nur 1.300 Betriebsstunden) sollen sperrige schwere Güter schnell und mit wenig Personalaufwand verladen werden können.

4. Beratungsgegenstand: Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte
Der Auftrag zur Lieferung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wird an die Fa. Magirus GmbH aus Ulm zum Preis von 379.550,50 € (inklusive 19 % Mehrwertsteuer) erteilt. Die Lieferzeit wird rund 24 Monate betragen.

Das bei der Ortsfeuerwehr Stadtmitte vorhandene Hilfeleistungslöschfahrzeug ist bereits 18 Jahre alt. Da das Fahrzeug als Reservefahrzeug für die Hauptberufliche Wachbereitschaft eingesetzt wird, ist das Fahrzeug bereits stark abgenutzt. Wegen gravierender technischer Mängel ist ein Ersatzfahrzeug dringend erforderlich.