Workshop für Unternehmen: Interkulturelle Sensibilisierung

Die steigenden Zuwanderungszahlen machen sich auch in Unternehmen bemerkbar. Die Unternehmen in Deutschland benötigen u.a. neben den Hochqualifizierten auch Facharbeiter und Personal in der Produktionshilfe, weshalb die rechtzeitige Unterstützung von Zuwanderern bei der Ausbildung und Integration in den Arbeitsmarkt  als eine bundesweite Notwendigkeit gesehen werden muss.

Doch der Weg in die Arbeit ist nicht immer leicht. Neben den zunächst einmal nicht ausreichenden Deutschkenntnissen, den Unterschieden in der beruflichen Ausbildung und dem befristeten  Aufenthaltsstatus, stellen auch die kulturellen Unterschiede Unternehmen vor großen Herausforderungen. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufeinander treffen und über ihre Umgangsformen, Normen und Werte nicht informiert sind, kann es zu Missverständnissen kommen, die zur Konflikten und Ablehnung führen können.  Diese Missverständnisse und Konflikte können nur dann verhindert werden, wenn Informationen über den sogenannten Anderen vorliegen und die Kompetenzen dahingehend entwickelt werden, das Gegenüber mit seiner Unterschiedlichkeit zu verstehen und zu respektieren und die eigenen kulturellen Werte offen zu kommunizieren.

In diesem Workshop soll es einen Austausch und Input für die Personalverantwortlichen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen geben, die ihnen längerfristig Hilfestellung bei der Personaleinstellung, bei der Personalbetreuung und Integration bieten können. Wir wollen die Teilnehmenden für kulturelle Unterschiede sensibilisieren und gemeinsam praxisnahe Handlungsempfehlungen für eine gute Kommunikation entwickeln.

INTERKULTURELLE SENSIBILISIERUNG:TICKEN WIR UNTERSCHIEDLICH?
VERBALE UND NONVERBALE UNTERSCHIEDE VERSTEHEN LERNEN

Referent: Burak Celebi, Coach, InterkultiConsult

Montag, 6. November  2017,  von 14 - 18.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Kulturbunker, Geibelstraße 30a, Emden

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis 30. Oktober 2017 verbindlich an bei Frau Nina Becher unter: E-Mail: becher(at)emsachse.de  oder Telefon.: 04961/940998-16

Es laden gemeinsam ein:
-          das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge,
-          die IHK für Ostfriesland und Papenburg,
-          Zukunft Emden GmbH – Wirtschaftsförderung & Standortmarketing,
-          die Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe der Stadt Emden,
-          das Mehrgenerationenhaus Kulturbunker,
-          die Wachstumsregion Ems-Achse e.V.