Der Verwaltungsvorstand

Oberbürgermeister - Erster Stadtrat - Stadtbaurat

Der Verwaltungsvorstand leitet und steuert die Verwaltung. Er setzt sich als Kollegialorgan aus dem Oberbürgermeister, dem Ersten Stadtrat und dem Stadtbaurat zusammen.

Oberbürgermeister Bernd Bornemann

Adresse

Frickensteinplatz 2,
Zimmer 120
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 23
bornemann(at)emden.de 

Vorzimmer:
Bärbel Willms
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 24
bwillms(at)emden.de

Der Oberbürgermeister ist direkt vom Volk gewählt. Er ist Mitglied des Rates und leitet die Verwaltung. Sein Aufgabenbereich ist vielfältig. Er ist:

  • verantwortlich für ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; 
  • Repräsentant der Stadt nach außen;
  • verantwortlich für die strategische Gesamtzielsetzung der Verwaltung;
  • Vorsitzender der Aufsichtsräte der städtischen Tochtergesellschaften und Betriebe.

Erster Stadtrat Horst Jahnke

Adresse

Frickensteinplatz 2,
Zimmer 122
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 25
jahnke(at)emden.de 

Vorzimmer: 
Silke Dreyer
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 62 
silke.dreyer(at)emden.de

Der Erste Stadtrat ist der allgemeine Vertreter des Oberbürgermeisters. Er ist für die finanziellen Angelegenheiten der Stadt verantwortlich.

Dazu zählen insbesondere die Finanzplanung, die Haushaltsaufstellung und Bewirtschaftung, sowie die Rechnungslegung.

Auch die Betreuung der städtischen Tochtergesellschaften (Abfallwirtschaftsgesellschaft Emden, Ausbildungs-und Arbeitsförderungsgesellschaft Stadt Emden,Gesellschaft für Wohnen und Bauen, Klinikum Emden, Stadtwerke Emden, Stadtentwicklung Emden, Wirtschaftsbetriebe Emden, Zukunft Emden) gehören zu seinem Aufgabengebiet. 

Stadtbaurat Andreas Docter

Adresse

Frickensteinplatz 2,
Zimmer 124
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 61
docter(at)emden.de 

Vorzimmer:
Cornelia Nartschick
Tel.: (0 49 21) 87 - 13 31
nartschick(at)emden.de

Der Stadtbaurat ist für die strategische städtebauliche und umweltfachliche Entwicklung (Baugebiete, Gebäude, Straßen, Bauaufsicht, Naturschutz usw.), die Stadterneuerung, die Verkehrsentwicklung, die Regionalplanung und die Erarbeitung von integrativen Konzepten zuständig.

Zu seinem Aufgabengebiet gehören zudem das Stadtmarketing und die Erarbeitung von Konzepten im Bereich Ver- und Entsorgung.

Er vertritt ferner im Vorstand den Bereich kommunale Kultur.

Bürgermeisterinnen

    Lina Meyer
    Doris Kruse
    Andrea Risius

Die Bürgermeisterinnen Lina Meyer, Doris Kruse und Andrea Risius wurden vom Rat gewählt. Sie vertreten Oberbürgermeister Bernd Bornemann bei repräsentativen Anlässen.